George A. Romero – Kultregisseur stirbt im Alter von 77 Jahren

Spread the love

Er war einer der größten und bekanntesten Namen im Genrebereich und Urvater der wandelnden Toten. Jetzt ist Kult-Regisseur George A. Romero überraschend nach einem „kurzen, aber schweren Kampf mit Lungenkrebs“ verstorben, berichtet die LA Times. Er wurde 77 Jahre alt. Romero war der kreative Kopf hinter dem wegweisenden Night of the Living Dead, mit dem er und Co-Autor John A. Russo 1968 den Grundstein für die heutige Zombiewelle legten. In den darauffolgenden Jahren kehrte er immer wieder für Fortsetzungen und Ableger seiner beliebten Of the Dead-Reihe hinter die Kamera zurück, wollte sich aber nicht allein darauf reduzieren lassen. So entstanden neben Dawn of the Dead (1978), Day of the Dead (1985), Land of the Dead (2005), Diary of the Dead (2007) und Survival of the Dead (2009) auch themenfremde Projekte wie Creepshow, The Crazies, Stephen Kings Stark oder Martin, die zwar nicht immer an die großen Erfolge seiner Zombiefilme anknüpfen konnten, aber seinen Ruf als Genrefilmer festigten. Mit seinem langjährigen Partner Matt Birman bereitete Romero bis zuletzt alles für eine ganz neue Generation von Zombiefilm vor. Ob sein Road of the Dead, den er zusammen produzieren und schreiben sollte, noch umgesetzt wird, ist unklar.

Fest steht nur: Romeros Schaffen wird noch lange nach seinem Tod nachhallen.

Geschrieben am 17.07.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren