Halloween – Diesmal soll es ein würdiges Reboot werden: Carpenter segnet Entscheidungen ab

Spread the love

Einer, der bei Halloween-Filmen in der Vergangenheit gerne übergangen wurde, ist John Carpenter, obwohl er als Gründer der Kultreihe eigentlich ein striktes Mitspracherecht haben müsste. Ganz unschuldig ist er an dieser Situation aber nicht, denn diese Möglichkeit wäre oftmals sehr wohl vorhanden gewesen, nur machte er keinen Gebrauch davon: „In all den Jahren habe ich immer über neue Halloween Filme geschimpft. Aber dieses Mal kann ich tatsächlich helfen und versuchen etwas auf die Beine zu stellen, das mich stolz macht. Das ist besser als zu Hause zu sitzen und zu nörgeln.“ Und tatsächlich: Beim kommenden Halloween von Blumhouse und David Gordon Green (Ananas Express) soll Carpenter selbst die Fäden in der Hand halten und Mitspracherecht bei so ziemlich allen wichtigen Entscheidungen haben. Das betrifft natürlich auch die Verpflichtung des Regie- und Autorenduos um Alien: Covenant-Darsteller Danny McBride, wie Produzent Jason Blum gegenüber Filmstarts verriet: „Er ist an allen wesentlichen kreativen Entscheidungen beteiligt.“

Egal ob der zu verpflichtende Cast und das Drehbuch selbst zur Debatte stehen: Was am Geschmack des Horror-Altmeisters vorbeischrammt, schafft es also gar nicht erst in den Film. Und das ist nur verständlich, schließlich wird man auf Postern oder in Trailern groß mit seinem Namen werben wollen und da will jede Entscheidung gut überlegt sein. Carpenter versichert aber, dass er auch so großes Vertrauen in die Fähigkeiten von Gordon Green und McBride habe:

„Ihr wollt eine Revolution? Ihr möchtet Halloween wieder zu dem machen, was es einmal war, und die Konventionen auf den Kopf stellen? Mir geht es genau so! David Gordon Green und Danny McBride bereichern unser Team und schreiben das Drehbuch, während David Regie führt. Ich werde in meiner Rolle als ausführender Produzent erhalten bleiben und beratend zur Seite stehen, wo es nötig ist. David und Danny haben mir ihre Vision vorgetragen… WOW. Sie haben es. Ich glaube, es wird euch gefallen. Sie haben mich regelrecht aus den Socken gehauen.“

Geschrieben am 04.05.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren