Hitchcock

Hitchcock – Adaption über Alfred Hitchcock schlittert am US-Geschmack vorbei

Spread the love

Das Interesse am Leben von Alfred Hitchcock hielt sich in den USA in engen Grenzen. Nach den vielversprechenden Zahlen auf limitierter Basis entschied sich Fox Searchlight schließlich zu einer landesweiten Expandierung für Hitchcock. Wie sich hier allerdings schnell herauskristallisierte, blieb der erhoffte Erfolg aus. Der Film mit Anthony Hopkins in der Titelrolle, Helen Mirren als Alma Reville und Scarlett Johansson als Janet Leigh läuft mittlerweile in mehr als 560 Kopien und konnte sich damit immerhin auf Platz 13 der US-Kinocharts vordrängeln. Bei einem Kopienschnitt von mageren 1.900 Dollar wurde allerdings nur ein Einspielergebnis von 1.1 Millionen Dollar erzielt. Es ist davon auszugehen, dass einige Lichtspielhäuser – speziell aufgrund zahlreicher Neustarts zur Weihnachtszeit – ihre Kopien schon bald wieder aus dem Programm nehmen.

Hitchcock ist eine Liebesgeschichte über einen der einflussreichsten Filmemacher des letzten Jahrhunderts, Alfred Hitchcock, und seine Ehefrau und Partnerin Alma Reville. Der Film spielt während der Dreharbeiten zu Hitchcocks bahnbrechendem Film Psycho.

Hitchcock

Geschrieben am 18.12.2012 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Hitchcock, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren