I Spit On Your Grave – Veröffentlichung im Handel muss vorerst weichen

Spread the love

Während sich Genrefans bereits seit gestern über die Verleih-Veröffentlichung der amerikanischen Horror-Neuauflage  I Spit On Your Grave freuen, die geschnitten mit einer SPIO/JK – "keine schwere Jugendgefährdung" freigegeben wurde, müssen Vorbesteller der Kauf-Version einen ersten Rückschlag hinnehmen. Die Veröffentlichung im Handel wurde vorerst ersatzlos gestrichen, da die FSK partout keine Freigabe erteilen wollte, die vor einer Indizierung schützen würde. Jörg Bauer von Sunfilm dazu: "Wir hatten den Film seit letzten Dezember insgesamt fünfmal der FSK vorgelegt und selbst nach mehreren Schnittfassungen und Berufungen haben wir immer noch kein Prüfsiegel 'ab 18 Jahren freigegeben' erhalten. Die politische Einstellung der FSK dazu ist für uns nicht nachvollziehbar. Deswegen haben wir uns entschieden, vorerst auf eine Kauf-Veröffentlichung zu verzichten. Ich persönlich finde es nicht nur traurig, sondern auch bedenklich, dass die FSK den Film in ihrer Begründung immer noch für 'jugendgefährdend' hält, obwohl wir hier über eine Freigabe ab 18 Jahren sprechen. Hier wird volljährigen Erwachsenen paradoxerweise im Namen des Jugendschutzes vorenhalten, selbst zu entscheiden, was sie sehen dürfen oder nicht."

Geschrieben am 08.04.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren