Und wieder ist es Universal Pictures gelungen, einen Genreerfolg zu verzeichnen. Dieses Mal haben sie es allerdings ganz ohne die Unterstützung von Insidious– oder The Visit-Produzent Jason Blum geschafft. Im Fall von Krampus durfte Trick or Treat-Schöpfer Michael Dougherty nun erneut einen bekannten Feiertag zum Tag des Schreckens umfunktionieren. Damals blieb ihm eine Auswertung auf der Kinoleinwand noch verwehrt, da Warner Bros. zu wenig Vertrauen in seine Halloween-Horror-Komödie Trick ‘r Treat hatte und sie lediglich im Heimkino auswerten ließ. Universal ging da schon deutlich optimistischer an die Veröffentlichung von Krampus heran und wurde dafür nun mit einem echten Erfolgsstart belohnt. Rund 16 Millionen Dollar katapultierten die Horror-Komödie direkt auf den zweiten Platz der US-Kinocharts. Hierbei handelt es sich um das viertbeste Startergebnis aller Zeiten, wenn man sich ausschließlich an jenen Neustarts nach dem Thanksgiving-Wochenende orientiert. Ein voller Erfolg für Dougherty und Co., die Krampus für gerade einmal 15 Millionen Dollar realisieren konnten. Hierzulande haben das Genrewerk zum Start übrigens rund 80.000 Kinogänger gesehen – immerhin doppelt so viele wie das Moby Dick-Epos Im Herzen der See von Ron Howard.