Maniac – FSK verweigert dem blutigen Horror-Remake die Altersfreigabe

Spread the love

Der von Alexandre Aja produzierten Neuauflage zu Maniac wurden bei der Altersprüfung für die Heimkino-Auswertung gleich mehrere Stolpersteine in den Weg gelegt. Wie bekannt wurde, ist das Slasher-Remake von Ascot Elite Home Entertainment nun schon zum zweiten Mal durch die Prüfung bei der FSK gefallen. Verwunderlich: In den deutschen Kinos war im vergangenen Dezember noch die ungeschnittene Veröffentlichung mit einer FSK 18 möglich. Für die deutsche Auswertung auf DVD und Blu-ray wird nun eine geschnittene Fassung zur Prüfung vorgelegt, die man so zumindest auf normale Weise im Handel verbreiten kann. Zusätzlich plant Ascot Elite aber auch den Umweg über eine mögliche SPIO/JK-Freigabe. Schlägt diese Möglichkeit ebenfalls fehl, bleibt dem Anbieter noch die Veröffentlichung über die Schweiz, wo man ebenfalls als Verleih tätig ist.

Im Film begleiten wir Frank (Elijah Wood) – größtenteils aus der Ich-Perspektive – bei seinem zurückgezogenen und einsamen Dasein in Los Angeles. Alleine betreibt er den von seiner verstorbenen Mutter geerbten Laden, in dem er Schaufensterpuppen restauriert. Nachts zieht er durch die Straßen und macht Jagd auf Frauen, die er tötet, skalpiert und entkleidet. Mit diesen Trophäen schmückt Frank zu Hause seine Puppen in dem Glauben, ihnen so Leben einzuhauchen.

Aufgewachsen mit einer promiskuitiven und nachlässigen Mutter, hofft er so, seine innere Leere zu füllen. Eines Tages taucht die junge Künstlerin Anna (Nora Arnezeder) in seinem Laden auf. Fasziniert von seinen Schaufensterpuppen bittet sie darum, diese fotografieren zu dürfen und kommt mit Frank ins Gespräch. Natürlich hat Anna keine Ahnung, mit wem sie da gerade Freundschaft schließt…

Maniac

Geschrieben am 19.02.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Maniac, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren