New Mutants – Nicht unheimlich genug: Resonanz auf Testvorführungen war positiv

Spread the love

Bevor ein Film fertiggestellt wird und in den Kinos startet, kommt es häufig zu umfangreichen Testvorführungen, die klären sollen, ob und vor allem wie dieser beim Publikum ankommt. Fällt ein Film durch, wägt man intern die Optionen ab, was nicht selten zu Nachdrehs führt. Im Fall von New Mutants verliefen die Testvorführungen eigentlich wie erhofft, denn die Comicverfilmung von 20th Century Fox wurde von den Zuschauern im Schnitt so positiv bewertet wie Deadpool vor zwei Jahren. Unzufrieden war das Studio aber dennoch, und zwar deshalb, weil der erste Horrorfilm im X-Men-Universum als „nicht gruselig genug“ einstuft wurde. Dabei drohte die Entstehung zunächst genau daran zu scheitern. Als Regisseur Josh Boone (Das Schicksal ist ein mieser Verräter) nämlich vor einigen Jahren mit dem Vorschlag an Fox herantrat, einen reinen Horrorfilm mit Comichelden zu drehen, hielt sich die Begeisterung dafür in Grenzen. „Wer würde einen solchen X-Men schon sehen wollen?“, hieß es. Letztlich einigte man sich auf eine Comicverfilmung mit Horrorelementen, die zwar gruselige Momente mitbringt, das anvisierte PG-13 aber nicht überschreiten darf.

Um dem gefürchteten R-Rating zu entgehen, musste sich Boone in Sachen Gore und Grusel also sehr zurückhalten. Doch dann stürmte Stephen King’s ES die Kinos und spielte weltweit über 700 Millionen Dollar ein. Fox kam ins Grübeln und ließ daraufhin einen ersten Trailer zu New Mutants anfertigen, der vor allem auf die Horrorelemente fokussiert war und damit einen Film zu verkaufen versuchte, den es in dieser Form eigentlich gar nicht gab. Das warf neue Probleme auf. Schnell wurden Nachdrehs anberaumt – und was für welche! Gerüchten zufolge soll Boone fast 50 Prozent des gesamten Films neu gedreht, um jene Vision zu verwirklichen, die er von Anfang an im Sinn hatte…

©20th Century Fox

Geschrieben am 03.04.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): New Mutants, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren