Odd Thomas

Odd Thomas – Dreharbeiten der Dean Koontz Romanverfilmung haben begonnen

Spread the love

Rund dreizehn Jahre nach seinem letzten Indie-Projekt wendet sich Filmemacher Stephen Sommers nun erstmals wieder einer Regiearbeit zu, die nicht in der Kategorie Blockbuster und über einem Budget von über 100 Millionen Dollar anzusiedeln ist. Nach Monaten der Planung konnten in dieser Woche schließlich die Dreharbeiten der Dean Koontz Romanverfilmung Odd Thomas eingeleitet werden. „Meine Frau ist verrückt nach Dean Koontz und hat mir das Buch erst in die Hand gedrückt,“ erklärt Sommers. „Im Januar war dann das Drehbuch fertig, die Rechte habe ich aber erst im Juni erhalten. Dean und ich machten uns dann auf zum American Film Market, wo wir das benötigte Budget von 27 Millionen Dollar innerhalb von zwei Tagen zusammen hatten.“ Sommers‘ letzte Regiearbeit G.I. Joe kostete immerhin 160 Millionen Dollar. Ein Grund mehr, weshalb Odd Thomas eine neue Erfahrung für den Amerikaner werden dürfte. In den Hauptrollen der Buchadaption spielen Anton Yelchin (Fright Night), Addison Timlin, Willem Dafoe (Antichrist), Patton Oswalt, Gugu Mbatha-Raw und Nico Tortorella (Scream 4).

Ein merkwürdiger Fremder kommt in den kleinen Wüstenort Pico Mundo. Ihn umgeben hyänenartige Schatten, Vorboten eines fürchterlichen Todes. Doch nur der etwas einfältige Odd Thomas erkennt sie. Kann er das drohende Massaker verhindern? Odd Thomas lebt bescheiden und zufrieden als Koch in einem kleinen amerikanischen Provinznest. Hochgeistiges ist ihm fremd, doch er hat eine besondere Gabe: Er sieht die Toten und kann mit ihnen kommunizieren.

Und er sieht Bodachs, lebende Schatten, die sich von Leid und Verderben nähren. Als ein merkwürdiger Fremder, umflirrt von diesen Schatten, das Restaurant betritt, in dem Odd arbeitet, weiß er, dass Fürchterliches droht. Trotz der Warnungen seiner impulsiven Freundin Stormy wagt er es, dem Mann nachzuspüren und in sein Haus einzudringen. Was er in einem Geheimzimmer findet, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: einen Schrein, der all den Massenmördern dieser Welt gewidmet ist …

Geschrieben am 21.05.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Odd Thomas



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren