Outlast 2 – Survival-Horror ist zu hart für Australien: Freigabe verweigert

Spread the love

Das mit Spannung erwartete Outlast 2 sorgt schon vor seiner eigentlichen Veröffentlichung im April für Aufsehen und Schlagzeilen. In Australien wurde dem Schocker von Red Barrels jetzt nämlich die Freigabe verweigert, was einem Verbot gleichkommt. Deutschland und Australien werden gerne als Musterbeispiel herangezogen, wenn es um strikte Altersbestimmungen bei Videospielen geht. Ähnlich wie bei uns hat Red Barrels aber auch in Australien die Möglichkeit dazu, das Spiel in einer abgewandelten Form neu einzureichen. Dafür müsste das Studio aus dem kanadischen Montreal aber zunächst an der Darstellung von „Grausamkeiten, Sex, Suchtverhalten, Drogenmissbrauch, Gewalt oder abscheulichen Phänomenen“ schrauben, die bei der Prüfung bemängelt wurden. Dem Ratingboard zufolge gehe das Spiel über die üblichen Moralstandards eines Erwachsenen hinaus, weshalb man es schlicht nicht einstufen könne. Outlast 2 ist somit nach Hotline Miami 2 bereits das zweite Spiel innerhalb kürzester Zeit, das bei der australischen Einstufung abgelehnt wurde.

Geschrieben am 16.03.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren