Pacific Rim – Monster-Blockbuster enttäuscht zum Start in amerikanischen Kinos

Spread the love

Warner Bros. kommt nicht zur Ruhe. Kaum lässt der aktuelle Erfolg von Man of Steel diesjährige Kinoflops wie Jack the Giant Slayer vergessen machen, muss das Studio auch schon die nächste Enttäuschung am Box Office hinnehmen. Im aktuellen Fall hat es Pacific Rim erwischt, in dem Pans Labyrinth-Schöpfer Guillermo Del Toro von Menschen gesteuerte Riesenroboter gegen Monster antreten lässt. Trotz bildgewaltiger und aufwendig inszenierter Actionsequenzen hielt sich das Interesse in Grenzen. In den USA scheiterte das Projekt an der Spitze der Kinocharts und musste sich mit einer Platzierung hinter dem zweiten Wochenende von Ich – Einfach unverbesserlich 2 und Kindsköpfe 2 mit Adam Sandler zufriedengeben. Am Ende standen 38 Millionen Dollar auf der Habenseite, was bei reinen Produktionskosten von 190 Millionen Dollar kaum für Begeisterungsstürme sorgen dürfte. Auch international wurden wenig erfreuliche Zahlen vermeldet.

Obwohl die 3D-Produktion in Großbritannien, Australien, Mexiko, Spanien und Russland gestartet wurde, kamen lediglich etwas mehr als 50 Millionen Dollar zusammen. Mit Deutschland, Frankreich, Japan und China sind auch nur noch vier der wichtigen Märkte ausstehend. Ob der asiatische Markt Pacific Rim und das eigentlich bereits geplante Sequel retten kann?

Pacific Rim

Geschrieben am 15.07.2013 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Pacific Rim



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren