ProSieben – Schwache Quoten: The Exorcist und Akte X fallen beim Publikum durch

Spread the love

Früher galt Akte X als sicherer Garant für hervorragende Quoten. Das bestätigte sich auch Anfang 2016. Viele ehemalige Fans der Kultserie waren neugierig, wie sich Fox Mulder und Dana Scully nach immerhin dreizehn Jahren Abwesenheit und Pause schlagen würden. Schon kurz nach dem hervorragenden Auftakt trat jedoch Ernüchterung ein, denn mit fortschreitender Dauer schalteten auch immer mehr Zuschauer ab. Jetzt deutet der Auftakt der neuen Folgen an, dass die beiden Kultermittler endgültig den Anschluss verpasst haben könnten. Die Premiere der elften Staffel fiel bei ProSieben nämlich vollkommen durch und erreichte zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr gerade mal 1,33 Millionen Zuschauer. Selbst mit Wiederholungen der alten Folgen war in der vergangenen Woche noch mehr drin. Bei der direkt im Anschluss gezeigten zweiten Folgen ging die Reichweite sogar noch auf 1,26 Millionen zurück. Durch den schwachen Vorlauf hatte es dann natürlich auch die als Free TV-Premiere gezeigte Horror-Serie The Exorcist schwer.

Von den Akte X-Interessenten blieben gerade noch 500.000 Zuschauer übrig, was die Marktanteile auf sehr überschaubare Werte schrumpfen ließ. Steht die gefeierte Adaption von William Friedkins Klassiker also schon vor dem Aus, bevor sie überhaupt richtig gestartet ist? Es würde uns nicht überraschen, wenn ProSieben die Notbremse zieht und die Platzierung der beiden Serien noch einmal überdenkt. Selbst eine Abschiebung auf kleinere Schwestersender wie Sixx oder ProSieben Maxx wäre denkbar.

©FOX

Geschrieben am 01.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Akte X [TV-Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren