Pulse – Kommt nicht nur bei den Kritikern schwach an

Spread the love

Nach unzähligen Terminänderungen, war es vergangenes Wochenende in den US-Kinos endlich (?) soweit. Das Horrorremake Pulse von Filmemacher Jim Sonzero lief in über 2'300 amerikanischen Kinos an. Bei den Kritikern ist der Film so ziemlich durchgefallen. Nach vorerst 14 Kritiken, steht der Film bei Metacritic bei lausigen 25%. Der Film kam schon bei Testvorführungen schlecht an, wo vor allem das Ende kritisiert wurde. Dieses wurde dann in Nachdrehs geändert. Doch wirklich geholfen hat es Pulse scheinbar nicht. Kommen wir nun zu der Frage, wie viel Geld das Horrorremake an den US-Kinokassen an seinem ersten Wochenende einspielen konnte und welchen Platz er mit dieser Summe erobern durfte. 8,2 Millionen US Dollar reichten gerade noch knapp für den Einstieg in die Top 5 der Kinocharts. Demnach lag der Kopienschnitt bei nur schwachen 3'500 Dollar. The Grudge & The Ring hatten über 10'000 Dollar pro Kopie eingespielt. Ein ähnliches Schicksal erlitt auch Dark Water mit Schauspielerin Jennifer Connelly 2005. Ebenfalls ein Remake zu einem Asia-Horror, der bei Testvorführungen scheiterte, schlechte Kritiken erhielt, ewig verschoben wurde & schliesslich an den Kassen floppte. Doch ist Pulse wirklich ein grosser, finanzieller Verlust? Nein, denn er hat nicht einmal 8 Millionen Dollar gekostet. Mit ein wenig Glück wird er in den USA die 20 Millionen Dollar Grenze knacken. Alles in allem könnte er weltweit die Spesen also wieder einholen. Vom Einspiel wandern ca. 55% wieder zurück an die Studios. Zwar kommen dann noch die Marketing Kosten hinzu, aber wir werden sehen, wohin es Pulse letztendlich schaffen wird. Den Einbrüchen von den Wochenend-Tagen zu urteilen, wird das Remake kommendes Wochenende um mehr als 55% einbrechen. Ob der Film wirklich so schlecht geworden ist, darüber können wir uns im Oktober alle selbst ein Bild machen. Kinowelt veröffentlicht den Horrorfilm mit Kristen Bell, Ian Sommerhalder & Christina Millian in den Hauptrollen am 19. Oktober 2006 in den deutschen Kinos.

Geschrieben am 15.08.2006 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren