REC 3: Genesis

REC 3: Genesis – Sinkendes Interesse? Sequel scheitert an spanischen Kinokassen

Spread the love

Das spanische Produktionshaus Filmax Entertainment dürfte sich seit dem vergangenen Wochenende ernsthaft fragen, ob das REC Franchise noch eine realistische Zukunft hat und tatsächlich um den geplanten Teil 4 erweitert wird. Der Grund? Seit dem letzten Freitag ist der bereits dritte Ableger der eigentlich sehr erfolgreichen Reihe in heimischen Kinos zu Gast. Im direkten Vergleich zum Original und dessen Fortsetzung sehen die eingefahrenen Zahlen allerdings mehr als mager aus. So wurde REC 3: Genesis, ähnlich wie seine beiden Vorgänger in den Jahren 2007 und 2009, in über 300 Kinos gestartet. Gelang REC 2 damals auf Anhieb der Sprung an die Spitze der Kinocharts, schaffte man dieses Mal mit Mühe und Not den Einstieg in die Top 5. Bei REC 2 durfte sich der Verleiher außerdem über 3,2 Millionen Dollar an Einnahmen und einen Kopienschnitt von 9.000 Dollar freuen. Bei der 2012er-Ausgabe ging das Interesse nun um beachtliche 66% zurück, was ein Ergebnis von 1,1 Millionen Dollar und einen Schnitt von nur 3.300 Dollar bedeutete. Mit seinem pompösen Szenario dürfte REC 3: Genesis zudem der bislang teuerste Ableger der Reihe gewesen sein. Es fragt sich also: Wird es trotz allem zur geplanten Apokalypse kommen?

Geschrieben am 04.04.2012 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, REC 3: Genesis



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren