Rendel – Brutaler finnischer Superheldenfilm findet Vertriebspartner

Spread the love

Superheldenkino kennt man eigentlich nur aus Hollywood, das seit einigen Jahren vor allem mit der fortlaufenden Marvel-Reihe begeistern kann. Großes Aufsehen erregt auf dem aktuell stattfindenden Filmmarkt in Cannes allerdings der erste finnische Superheldenfilm Rendel. Ein Fantasy-Actioner im Geiste von The Punisher und Spawn, der mit dem Genre-Spezialisten Raven Banner nun einen Weltvertrieb gefunden hat. Der angehängte Trailer lässt ein düster-brutales Werk vermuten. Und auch die Inhaltsangabe geht eindeutig in diese Richtung: Rämö (Kristofer Gummerus) ist ein guter Ehemann und ein liebevoller Vater, der in einem wirtschaftlich geschundenen Land mit seiner Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Da er keinen anderen Ausweg sieht, um seine Familie über Wasser zu halten, heuert er bei einer Verbrecherorganisation namens VALA an, die vom skrupellosen Mr. Erola (Matti Onnismaa) und dessen Sohn Rotikka (Rami Rusinen) geleitet wird. Als dem neuen Mitarbeiter ein schrecklicher Fehler unterläuft, steht Rämös Familie plötzlich auf der Abschussliste. Der Beginn eines Albtraums, aus dem der junge Mann erst mithilfe der geheimnisvollen Marla (Alina Tomnikov) erwacht, die ihm zuflüstert, dass alle VALA-Mitglieder sterben müssten. Von diesem Moment an macht Rämö als dunkel gewandeter Antiheld Rendel Jagd auf die Verbrecher, die seine Frau und seine Tochter auf dem Gewissen haben. Grundlage für den rachsüchtigen Protagonisten ist eine Comic-Figur, die Regisseur Jesse Haaja schon als Schuljunge entworfen hat.

Quellen: Dread Central und Bloody Disgusting!

Geschrieben am 18.05.2016 von Christopher Diekhaus
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren