Resident Evil 7 – Top oder Flop? Videospiel verkauft sich schwächer als Vorgänger

Spread the love

Als Unternehmen, welches Videospiele entwickelt, betonte Capcom in Vergangenheit oft, mit der Zeit gehen und dadurch Änderungen vornehmen zu müssen. Im Fall von Resident Evil hatte diese Denkweise zur Folge, dass das Prinzip der ursprünglichen Games völlig auf den Kopf gestellt wurde. Statt nach wie vor auf Horrorelemente zu setzen, ließ man sich von erfolgreichen Spielen wie Tomb Raider, Final Fantasy oder Call of Duty inspirieren – mit Erfolg. Denn obwohl insbesondere Resident Evil 6 einiges an Kritik einstecken musste, avancierte die fünfte Fortsetzung zu einer der wohl erfolgreichsten Veröffentlichungen aller Zeiten in der Geschichte von Capcom. Aus finanzieller Sicht gab es somit keinen Grund, irgendetwas an der Strategie zu ändern. Doch die negativen Kritiken gingen offenbar nicht spurlos an die Spieleentwickler vorbei, weswegen man beschloss, sich für Resident Evil 7 wieder an ein reinrassiges Horrorspiel mit Open World Möglichkeiten, vielen Rätseln, unheimlichen Szenarien und weniger Action heranzuwagen.

Sowohl Fans als auch Kritiker begrüßen offenbar diesen Schritt, da sich der Weg zur Besserung in zahlreichen Kritiken spiegelt. Und auch die Zocker scheinen zufrieden zu sein. Denn wie Capcom bekannt gab, wurde das Spiel seit Release am 24. Januar über 2,5 Millionen Mal an Händler ausgeliefert. Zwar blieb man deutlich hinter den Verkaufszahlen von Resident Evil 4, 5 und 6 zurück, doch wie heißt es so schön: Was noch nicht ist, kann noch werden. Resident Evil 6 brach nach dem Verkaufsstart schnell ein, während der neue Ableger aufgrund seiner Mundpropaganda eine gewisse Stabilität an den Tag legen könnte. So oder so, Capcom ist jetzt schon zufrieden und sicher, einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Einen Rückfall braucht man im Moment also keinen zu befürchten.

Geschrieben am 30.01.2017 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren