Riddick – Schwacher US-Kinostart für das neue Abenteuer des Weltraumkriegers

Spread the love

David Twohy ist der Sprung an die Spitze der US-Kinocharts gelungen. Seine aktuelle Regiearbeit setzte sich an einem schwachen Kinowochenende gegen den Zweitplatzierten (Lee Daniels Drama The Butler) durch, der in seiner vierten Spielwoche rund neun Millionen Dollar in die Kassen schwemmte. Tatsächlich blieb Riddick mit 18.7 Millionen Dollar hinter den allgemeinen Erwartungen zurück. So lockte die 38 Millionen Dollar teure Produktion kaum mehr Kinogänger an als Pitch Black vor 13 Jahren, welcher allerdings mit deutlich weniger Kopien ins Rennen geschickt wurde und einen damals noch unbekannten Vin Diesel in der Hauptrolle zu bieten hatte. Dank der niedrigeren Produktionskosten ist Riddick die Gewinnzone schon jetzt sicher. Allerdings werden es die internationalen Einspielergebnisse richten müssen. Ob diese ausreichen werden, um Universal Pictures vom eigentlichen Sequel zu Chroniken eines Kriegers zu überzeugen, steht noch in den Sternen. Hierzulande flimmert Riddick ab dem 19. September dieses Jahres über die Leinwände.

Riddick

Geschrieben am 09.09.2013 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren