Silent Hills – Erscheint das Kult-Reboot doch noch? Microsoft dementiert Gerüchte

Spread the love

Als sich überraschend sowohl Entwicklerlegende Hideo Kojima als auch Guillermo del Toro von Silent Hills verabschiedeten, sahen viele schon das Ende für die ambitionierte Wiederbelebung der Kultreihe gekommen. Das letzte Wort ist offenbar noch nicht gesprochen. Denn wenn man aktuellen Gerüchten Glauben schenken will, könnte der Horrortrip schon bald als Exklusivtitel für die Xbox One wiederbelebt werden. So stehe der Spieleriese Microsoft angeblich kurz davor, sich die Rechte an dem unheimlichen Comeback der Horror-Kultreihe zu sichern, das im vergangenen Jahres mit einer mysteriösen Demo namens P.T. angekündigt wurde. The Know zufolge sei das Spiel bereits zu rund 80% fertig gestellt und könne bei fortlaufender Entwicklung im März 2016 ausgeliefert werden, heißt es. Eine entsprechende Ankündigung will das Unternehmen bei der E3 2015 machen. Im April hatte Konami bereits P.T. aus dem PlayStation Store entfernen lassen und damit jede Verbindung zu der Sony-eigenen Plattform gekappt. Ein erstes Anzeichen für den möglichen Wechsel zur Konkurrenz?

Unbestätigte Gerüchten sprechen von einem Kaufpreis von mehreren hundert Millionen US-Dollar. Beide Studios wollten sich bislang noch nicht zu den Gerüchten äußern. Microsoft gerät allerdings zunehmend in Zugzwang, der wachsenden Dominanz von Sony’s PlayStation 4 entgegenzuwirken. Im vergangenen Jahr konnten sich die Redmonder bereits eine zeitexklusive Premiere von Rise of the Tomb Raider sichern. Trotz solcher Deals wächst der Abstand zwischen der Xbox One und dem derzeitigen Marktführer, der PlayStation 4, mit jeder Wochen mehr. Silent Hills könnte nun eine weitere Möglichkeit sein, die Spieler für Xbox One zu begeistern.

NACHTRAG: Inzwischen hat sich Microsoft offiziell zu Wort gemeldet und die Gerüchte um den Silent Hills-Aufkauf dementiert: „Das ist leider nicht wahr. Ich weiß nicht genau, wie diese Gerüchte entstanden sind, aber ich möchte niemandem falsche Hoffnungen machen,“ erklärt Xbox-Chef Phil Spencer. Silent Hills-Fans müssen also weiter zittern.

Lisa_Hall
silent-hills

Geschrieben am 30.05.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren