So finster die Nacht – Cloverfield Regisseur über die anstehende Adaption

Spread the love

Kaum ist die skandinavische Buchadaption So finster die Nacht auch in Deutschland auf DVD erhältlich, schreiten die Arbeiten an einem US-Remake des Stoffes mit großen Schritten voran. Während noch in diesem Jahr gedreht werden soll, reichte Cloverfield Regisseur Matt Reeves erst kürzlich eine zweite Drehbuchfassung bei Overture und Hammer Films ein, mittlerweile als Let Me In betitelt und in Colorado angesiedelt. In einem Interview mit der Los Angeles Times sprach der Amerikaner aktuell abermals über die bevorstehende Aufgabe. "Sie hatten mich sofort an der Angel," erklärt der Filmemacher. "Die Handlung hat mich mitgerissen und eine emotionale Reaktion ausgelöst. Es erinnerte mich einfach sehr an meine eigene Kindheit, die Zeit als heranwachsender Jugendlicher, die sehr schmerzvoll und albtraumhaft sein kann". Oskar ist ein Scheidungskind, das in einer schmucklosen Mietsiedlung mit seiner Mutter lebt. In der Schule wird er von drei Rowdys drangsaliert, was der Junge mit Gewaltfantasien zu kompensieren versucht.

Als Eli in seine Gegend zieht, findet er eine verwandte Seele, auch wenn das blasse Mädchen immer nur nach Sonnenuntergang anzutreffen ist. Sie ist ein Vampir, doch das merkt Oskar erst viel später. Für beide geht es ums Überleben, und das eint sie: Oskar will einfach nur unbeschadet durch die Schule, Eli braucht frisches Blut, das ihr von dem älteren Håkan, den alle für ihren Vater halten, besorgt wird. Als sich die Leichen zu türmen beginnen, führt dies zwangsläufig zu Komplikationen …

Geschrieben am 30.06.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Let Me In, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren