So finster die Nacht – Regisseur Reeves meldet sich im Interview zu Wort

Spread the love

Ein amerikanisches Remake zu einem Film, der kaum das Licht des Filmbusiness erblickt hat? Seit der [REC] und Quarantine-Situation freilich keine Überraschung mehr, denn auch der schwedische Vampir-Thriller So finster die Nacht (Låt den rätte komma in), eine erfolgreiche Horror-Buchverfilmung aus Skandinavien, wird in kürzester Zeit einer US-amerikanischen Neuauflage unterzogen. Unter der Regie von Produzent und Regisseur Matt Reeves (Cloverfield) wird das Remake in Zusammenarbeit mit Overture Films und Hammer Films entstehen. "Overture möchte es so schnell wie möglich reaslisieren", erklärt Reeves in einem Interview mit MTV. "Das Studio würde sich freuen, sollte die Verfilmung mein nächstes Projekt darstellen. Dies ist auch der Grund, weshalb wir im Augenblick bereits die ersten Aufnahmen machen". Der Amerikaner offenbarte ebenfalls, dass er die Dreharbeiten zum Remake in Colorado abhalten möchte, um den verschneiten Drehorten in Schweden zu entsprechen. "Der Film und das Buch sind bislang noch sehr schwedisch, doch die Story gestaltet sich derart universell, dass wir diese leicht auf den amerikanischen Raum übertragen können," so Reeves. Wie das Remake letztlich aussehen wird, bleibt abzuwarten. Wem das Original hingegen lieber ist als eine Neuverfilmung, sollte sich ab dem 23. Dezember in die deutschen Lichtspielhäuser begeben, denn dann startet So finster die Nacht über MFA+ hierzulande.

Oskar ist ein Scheidungskind, das in einer schmucklosen Mietsiedlung mit seiner Mutter lebt. In der Schule wird er von drei Rowdys drangsaliert, was der Junge mit Gewaltfantasien zu kompensieren versucht. Als Eli in seine Gegend zieht, findet er eine verwandte Seele, auch wenn das blasse Mädchen immer nur nach Sonnenuntergang anzutreffen ist. Sie ist ein Vampir, doch das merkt Oskar erst viel später. Für beide geht es ums Überleben, und das eint sie: Oskar will einfach nur unbeschadet durch die Schule, Eli braucht frisches Blut, das ihr von dem älteren Håkan, den alle für ihren Vater halten, besorgt wird. Als sich die Leichen zu türmen beginnen, führt dies zwangsläufig zu Komplikationen …

Geschrieben am 17.11.2008 von Germain Wagner
Kategorie(n): Let Me In, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren