Splice – Erfolg in deutschen und amerikanischen Kinosälen bleibt aus

Spread the love

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis Splice nach einem abgeschlossenen Drehende schließlich doch in deutschen und amerikanischen Lichtspielhäusern Premiere feiern konnte. Der finanzielle Erfolg der ambitionierten Produktion blieb dabei allerdings aus: das Projekt aus dem Hause Copperheart, in amerikanischen Gefilden von Dark Castle und Warner Bros. vertrieben, platzierte sich im Rahmen des US-Starts am vergangenen Wochenende mit enttäuschenden Einnahmen von 7.5 Millionen Dollar (2,450 Kopien) auf dem achten Rang der Charts. In Deutschland, wo Senator Film über 300 Filmkopien zur Verfügung stellte, interessierten sich lediglich 30.000 Kinogänger für den Sci/Fi-Thriller von Cube Schöpfer Vincenzo Natali, was den siebten Platz der hiesigen Kinocharts bedeutete. A Nightmare on Elm Street lockte in der dritten Spielwoche nochmals 35.000 Zuschauer in die Kinosäle und steht momentan bei 250.000 Besuchern.

Den beiden genialen Chemikern Clive und Elsa gelingt im Zuge ihrer Genforschungen das Undenkbare: Die Erschaffung eines geklonten, menschen-ähnlichen Hybrid-Wesens. Eigentlich ein guter Grund zum Feiern, doch Gefahr droht, nicht nur von legaler Seite. Ihr geheimer Schützling entwickelt sich schneller und ganz anders als erwartet, so dass die beiden Wissenschaftler irgendwann nur noch um ihr Leben kämpfen können… 

Geschrieben am 07.06.2010 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren