St. Agatha – Deutscher Heimkino-Start führt uns an einen Hort des Bösen

Spread the love

Darren Lynn Bousman liebt es blutig, bannte schon drei der acht SAW-Filme und das brutale Muttertag-Remake auf Film. Mit dem am 31. Mai 2019 auch bei uns auf DVD und Blu-ray Disc erscheinenden St. Agatha meldet er sich nun allerdings übernatürlich zurück, setzt ähnlich wie The Conjuring 2 und The Nun auf teuflische, von bösen Mächten besessene Nonnen. Denn die gottesfürchtigen Damen entpuppen sich als Diener des Bösen – ein deftiger Seitenhieb, der auch als Kritik auf die Kirche verstanden werden kann. Und die erteilte ab 18-Einstufung der FSK beweist, dass auch sein neuester Film nichts für schwache Nerven ist. Der Film begleitet die schwangere Agatha, die auf der Flucht vor der eigenen Vergangenheit in einem Nonnenkloster Schutz sucht. Doch was zunächst wie der perfekte Ort anmutet, um ein Kind in die Welt zu setzen, entpuppt sich als Hort des Grauens, der Agathas Willen auf eine harte Probe stellt und dunkle Geheimnisse birgt. Erstmals arbeitete er im Fall von St. Agatha mit überwiegend weibliche Protagonisten zusammen.

Das Drehbuch stammt aus der Feder des Quartetts Andy Demetrio, Shaun Fletcher, Sara Sometti Michaels und Clint Sears und wurde mit Darstellern wie Sabrina Kern, Carolyn Hennesy, Courtney Halverson, Seth Michaels, Trin Miller prominent verfilmt. Und darum geht es: Mary ist ledig und schwanger – ein denkbar ungünstige Kombination in den 1950er Jahren. Um halbwegs mit der Situation zurechtzukommen, zieht sie in eine von Nonnen geführte Unterkunft für Frauen in ihrer präkeren Situation. Dort spürt Mary jedoch schnell, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht und dass die Nonnen alles andere als fromm und gutmütig sind. Die sadistische Behandlung wird immer schlimmer und bald muss Mary um ihr und das Leben ihres Kindes kämpfen…

Geschrieben am 08.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, St. Agatha



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren