Stephen King’s ES – Erste Verfilmung kommt mit Überlänge ins Kino

Spread the love

Eine herkömmliche Kinoadaption hätte im Fall von Stephen Kings ES (IT) massive Abstriche und Kürzungen notwendig gemacht. Darum war für New Line Cinema schnell klar, dass das Horror-Epos nur in zwei separaten Filmen erzählt werden kann, welche die Geschehnisse jeweils aus Sicht der Kinder und Erwachsenen widergeben. Aber auch für sich allein gestellt braucht sich die erste Hälfte von ES in Sachen Lauflänge nicht vor so manchem Blockbuster zu verstecken. Das geht aus einer Altersprüfung der britischen BBFC hervor, wo ES mit einer Einstufung ab 15 Jahren durchgewunken wurde. Überraschend ist hierbei aber vor allem die Lauflänge von immerhin zwei Stunden und 15 Minuten. Damit ist man gar nicht so weit vom TV-Zweiteiler entfernt, der es 1990 auf 180 Minuten brachte. Nach Tim Curry verkörpert jetzt Bill Skarsgård das absolut Böse in Andrés Muschietti geplantem Zweiteiler zu ES, der diesen Spätsommer mit der Sicht der Kinder beginnt.

Angeführt wird die Riege der potenziellen ES-Opfer von vielbeschäftigten Nachwuchstalenten wie Stranger Things-Shootingstar Finn Wolfhard, Megan Charpentier, Nicholas Hamilton, Jaeden Lieberher, Sophia Lillis oder Owen Teague. Der berühmte Horror-Clown Pennywise ist dabei nur eine der grausigen Kreaturen, denen wir im Regieprojekt von Mama-Schöpfer Andy Muschietti über den Weg laufen werden.

Geschrieben am 01.08.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): ES, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren