TCM: The Beginning – Zweiter Platz in den USA

Spread the love

Während Michael Bays Texas Chainsaw Massacre am gestrigen Abend deutsche Free TV Premiere feierte, kamen die Amerikaner am vergangenen Wochenende bereits in den Genuss des Prequels. Der Ansturm war beim Prequel zwar nicht annähernd so groß wie beim Remake von 2003, aber dennoch kann sich das Einspielergebnis sehen lassen. In 2.820 US-Kinos spielte die Vorgeschichte um Familie Hewitt am Startwochenende 18,5 Millionen Dollar ein und erreichte mit 6.600 Dollar pro Kopie einen sehr guten Kopienschnitt. Anders als beim Remake konnte sich Texas Chainsaw Massacre: The Beginning nicht auf dem ersten Platz der Charts niederlassen. Dieser ging an den neuen Krimi-Thriller The Departed von Regisseur Martin Scorsese, der von Kritikern nahezu vergöttert wird. Das Remake schoss mit ganzen 28,1 Millionen Dollar damals direkt auf den Thron.

Das Remake, inszeniert vom deutschen Marcus Nispel, konnte sich vor drei Jahren über Wochen hervorragend in den Charts behaupten. Normalerweise ist es üblich, dass Horrorfilme nach dem Start sofort einbrechen. TCM konnte allerdings auch an seinem zweiten und dritten Wochenende mehr als 10 Millionen Dollar in die Kassen spülen. Zur damaligen Zeit herrschten jedoch auch andere Verhältnisse und das "harte" Horror-Genre war rar gesät. Ob sich das Prequel in den nächsten Wochen auch so erfolgreich halten kann, ist fraglich und eher unwahrscheinlich. Bereits am nächsten Wochenende steht mit The Grudge 2 der nächste Konkurrent bevor und zu Halloween kehrt auch Jigsaw auf die große Leinwand zurück. Trotzdem gilt TCM: The Beginning schon jetzt als Erfolg, denn das Budget lag bei knappen 16 Millionen Dollar. Deutsche Fans müssen sich noch rund zwei Monate gedulden. Am 14. Dezember 2006 schwingt Leatherface seine Kettensäge auch hierzulande.

Geschrieben am 09.10.2006 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren