The Conjuring – Horrorfilm von James Wan zu unheimlich für eine PG-13 Freigabe

Spread the love

James Wan hat uns mit Insidious und Dead Silence den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Seine aktuelle Regiearbeit, der Geister-Thriller The Conjuring, soll da keine Ausnahme darstellen und sogar noch eine Schippe drauflegen. Wie unheimlich und furchteinflößend dieser ausgefallen ist, macht vor allem die amerikanische Alterseinstufung durch die MPAA deutlich. Dort wurde die von Warner Bros. produzierte Schauermär jetzt nämlich mit einem R-Rating abgesegnet. Die Freigabe erhielt man allerdings nicht wegen blutiger Tatsachen oder körperlicher Gewaltdarstellung, sondern ausschließlich durch das enorme Schreckenspotenzial. Da half dann auch nicht, dass die Schnittfassung eigentlich auf ein kleineres PG-13 Rating ausgelegt war. „Die Freigabe kam wirklich überraschend für uns,“ erklärt Wan. „Wir haben dann natürlich gleich nach dem Grund gefragt, und sie meinten, der Film wäre einfach zu gruselig für ein junges Publikum.“ Minderjährige müssen in den USA also einen weiten Bogen um den Film von James Wan machen.

Geschrieben am 01.04.2013 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren