The Exorcist – Schöpfer macht Hoffnung eine zweite Staffel, nennt erste Details

Spread the love

Noch ist nicht entschieden, ob The Exorcist für eine 2. Season auf die Bildschirme zurückkehren darf. Bei den Kritikern und Zuschauern entpuppte sich die Serie, eine indirekte Adaption von William Peter Blatty, zwar als Publikumsliebling, enttäuschte dafür aber an anderer Stelle, nämlich bei den Quoten. Nach der ohnehin schon schwachen Debütfolge blieben zuletzt kaum noch 1,75 Millionen Zuschauer übrig. Das lässt Erinnerungen an NBC’s Hannibal wachen werden, die lange Zeit mit ähnlich niedrigen Werten zu kämpfen hatte und letztlich nach drei umjubelten Staffeln eingestellt wurde. Dennoch scheint das letzte Wort in Sachen The Exorcist noch nicht gesprochen. Im Interview mit Deadline ließ Schöpfer Jeremy Slater neue Hoffnung aufkeimen: „Wir haben die Geschichte erzählt, die wir erzählen wollten, und dabei auf den typischen Cliffhanger verzichtet. Ich glaube nicht an offene Enden und finde, dass es die Zuschauer unnötig an der Nase herumführt, um eine Form von Spannung aufzubauen. Die erste Staffel sollte ein zufriedenstellendes Ende haben.“

Im Falle einer Erneuerung sei aber ausreichend Potenzial für noch mehr schaurige Geschichten im Exorzist-Universum gegeben. Den zentralen Storyrahmen sollen dabei erneut die beiden Priester Marcus und Tomas bilden: „Beide sind das Herz der Show und deshalb – zumindest, so lange sie am Leben sind – auch der Fokus. Ihre Fälle sollten sich aber von Season zu Season unterscheiden. Die Serie muss sich weiterentwickeln, sonst würde es schnell langweilig werden – mir würde es zumindest so gehen.“ Auf eine Horror-Anthologie Marke American Horror Story habe es das Team nicht abgesehen, denn es sei geplant, stets an den beiden Priestern und ihren schaurigen Abenteuern festzuhalten. Hierzulande ist The Exorcist bislang lediglich als Kauf-Stream erhältlich.

the-exorcist-priests-fox
theexorcistposter

Geschrieben am 20.12.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren