The Last of Us – Neil Druckmann hat seine Meinung zur Verfilmung geändert

Spread the love

Eigentlich hätte The Last of Us längst das Licht der Leinwand erblicken sollen. Seit 2014 arbeiten Sam Raimi und Sony Screen Gems jetzt schon daran, genau diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Nun hofft aber ausgerechnet Neil Druckmann, der Co-Autor und Regisseur hinter Naughty Dogs Spielehit, dass es nie dazu kommt. Doch woher dieser plötzliche Sinneswandel? Immerhin war es Druckmann selbst, der das Skript zur Verfilmung beigesteuert hat. Dan Trachtenberg (10 Cloverfield Lane) hat bei der DICE Summit 2018 nachgehakt: „Ich habe am Drehbuch mitgewirkt, das eine direkte Adaption des Spiels darstellt. Heute, nach so viel Abstand, blicke ich aber zurück und denke, ‚Ich will gar nicht, dass der Film umgesetzt wird.'“ Für Druckmann und das Team bei Naughty Dog macht eine direkte Verfilmung aus heutiger Sicht schlicht keinen Sinn mehr, da die Spiele ohnehin schon als cinematische Erfahrung angelegt seien.

Eine neue Geschichte im gleichen Universum könne er sich dagegen sehr gut vorstellen: „Vielleicht könnte man etwas anderes in dieser Welt auf die Beine stellen, nur eben mit neuen Charakteren und vielleicht zu einer anderen Zeit. Für mich, und da spreche ich für viele bei Naughty Dog, ist Nolan North eben einfach Nathan Drake, Ashley Johnson Ellie und Troy Baker natürlich Joel. Etwas anderes ist nur schwer vorstellbar.“ Muss die geplante Verfilmung also nochmal ans Reißbrett zurück oder verfilmt Sam Raimi Druckmanns fertiges Skript ohne dessen Einwilligung?

In der preisgekrönten Vorlage wurde die US-Bevölkerung durch die Pandemie eines tödlichen Pilzes fast vollständig ausgelöscht. Die Natur breitet sich in den verlassenen Städten wieder aus und die wenigen Überlebenden töten sich gegenseitig, um an Nahrung, Waffen und alles andere heranzukommen, dessen sie habhaft werden können. Die Regierung der Vereinigten Staaten ist schon vor langer Zeit zusammengebrochen. Der Großteil der nicht infizierten Überlebenden lebt in Quarantänezonen, die vom Militär kontrolliert werden. Die Infizierten hingegen, verwahrlosen außerhalb dieser repressiven Schutzgebiete.

©Naughty Dog/Sony Interactive

Geschrieben am 26.02.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren