The Nun – The Conjuring-Spin-Off schnappt sich den Termin von ES

Spread the love

The Conjuring hat geschafft, was zuvor keiner Horrorserie gelingen wollte – ein milliardenschweres Franchise auf die Beine zu stellen. Nachdem kürzlich das zweite Kapitel um Horrorpuppe Annabelle aufgeschlagen wurde, darf man natürlich auch dieses Jahr wieder mit Nachschub rechnen. Im Fall von The Nun setzen Warner Bros. und New Line Cinema dabei auf jenen Termin, der im letzten Jahr schon ES Glück gebracht hat, und lassen uns ab dem 07. September hinter die Kulissen des unheimlichen Spuks der dämonischen Nonne Valak blicken. Ähnlich wie bei Annabelle, dem ersten Spin-Off über die Dämonologen Ed und Lorraine Warren, wird hier eine eigenständige Geschichte erzählt, die zwar im selben Universum spielt, aber gänzlich auf die Unterstützung des Ehepaars aus der beliebten Hauptreihe verzichtet. Corin Hardy versetzt uns in ein abgeschiedenes Kloster im Herzen Rumäniens, in dem sich gerade ein schrecklicher Selbstmord unter den dortigen Nonnen zugetragen hat. Prompt werden vom Vatikan ein vorbelasteter Priester und sein Novize ausgesandt, deren Aufgabe es sein wird, den mysteriösen Fall genauer unter die Lupe zu nehmen.

Doch kaum dort angekommen, werden auch schon brüchige Stellen in der vermeintlich sicheren Fassade des Ordens sichtbar, die auf eine dämonische Präsenz innerhalb der Mauern zurückzuführen sind. Jene Präsenz, der wir in Form von Valak schon in The Conjuring 2 über den Weg gelaufen sind. Inszeniert wurde der neue Film von Corin Hardy, der uns mit seinem irischen The Hallow bereits einen gehörigen Schauer über den Rücken jagen konnte. Auf darstellerischer Ebene stellt sich unter anderem Taissa Farmiga (die Schwester von Vera „Lorraine Warren“ Farmiga) gegen die teuflischen Schrecken.

Geschrieben am 14.02.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Nun



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren