The Overlook Hotel – Vorgeschichte zu The Shining wird ein eigenständiger Film

Spread the love

Die von bösen Mächten besessene Behausung aus Stanley Kubricks The Shining birgt noch so manch böse Überraschung, die es demnächst in The Overlook Hotel zu entdecken und ergründen gilt. Mark Romanek (One Hour Photo, Alles, was wir geben mussten) inszeniert die Vorgeschichte zum Stephen King-Filmklassiker, für die The Walking Dead-Showrunner Glen Mazzara das Skript beisteuert. Letzteres soll die Ursprünge der schaurigen Geschehnisse beleuchten und ergründen, was Jack Torrance zu seinem mörderischen Amoklauf durch das abgelegene und vollkommen eingeschneite Hotel veranlasste. Dass sich The Overlook Hotel dennoch als eigenständiger Film versteht, ist Produzent James Vanderbilt zufolge vor allem dem starken Regie- und Autorenduo zu verdanken. Im Gespräch mit Collider erklärt er: „Man braucht einen echten Filmemacher wie Mark. Das wird extrem aufregend, weil die Handlung eben nicht mit „20 Jahre vor The Shining“ beginnt.“

„Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Glen und Mark haben einen genialen Weg gefunden, dem Film eine komplett eigene Note zu verleihen. Und dabei handelt es sich nicht um „Als Scatman Crothers jung war, da…“ – so ist es nicht.“ Das Prequel steht in keiner Verbindung zu Doctor Sleep, dem von Stephen King geschriebenen Nachfolger mit einem sichtlich gealterten Danny Torrance.

The Shining

Geschrieben am 06.10.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren