The Walking Dead – Start der achten Staffel muss ordentlich Federn lassen: Quoten aus den USA

Spread the love

Ihre besten Tage haben die wandelnden Toten aus The Walking Dead wohl hinter sich. Zu diesem Schluss könnte man zumindest mit Blick auf die aktuelle Quotenentwicklung kommen. Denn seit die Serie 2015 von im Schnitt 14,38 Millionen Zuschauern verfolgt wurde, geht es stetig bergab, zuletzt kratzte man sogar wieder an der Hürde von zehn Millionen Zuschauern. Über diese kam man jetzt auch zum Start der achten Staffel nur mit Mühe und Not hinweg. Insgesamt waren 11,4 Millionen Zuschauer dabei: Das sind fast sechs Millionen weniger als zur blutigen Premiere der letzten Staffel und der niedrigste Wert seit Season 3 im Jahr 2012. Ein herber Rückschlag für AMC, wo man die Serie zuletzt wieder auf den gewohnten Kurs bringen wollte. Der anhaltende geschichtliche Leerlauf ist vielen Zuschauern aber wohl zu sauer aufgestoßen, was bedeuten könnte, dass der Zombie-Dauerbrenner demnächst erstmals wieder unter 10 Millionen Zuschauer fällt. Daran dürfte auch der aufziehende Krieg gegen Negan und seine Komplizen nichts ändern.

Dabei soll Fans nach der eher gemächlichen letzten Seriestaffel diesmal kaum eine Verschnaufpause gegönnt werden. Die wandelnden Leichen und ihr nie enden wollender Hunger sind im Augenblick nämlich das kleinste Problem von Rick und seinen Kollegen. Eher müssen die Freunde zusehen, sich endlich aus Negans Fängen zu befreien.

Ein riesiger Krieg zwischen den beiden Fronten soll darüber entscheiden, wie es in der Zukunft mit beiden Seiten weitergeht. In der kommenden Staffel bringt Rick daher den totalen Krieg zu Negan und seinen Komplizen. Die Erlöser sind inzwischen gewachsen, besser bewaffnet und absolut schonungslos. Rick und die vereinten Gemeinden kämpfen für eine bessere Zukunft. Doch um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie all ihre Kraft in einen sehr massiven, wohlüberlegten Angriff stecken.

Bislang bestimmte der Überlebenswille das Leben von Rick und seiner Gruppe. Aber das genügt längst nicht mehr. Um ihre Freiheit zurückzuerlangen und wieder „normal“ leben zu können, müssen sie kämpfen. Nur so können sie wieder einen Neustart wagen. Wie jeder Krieg, wird allerdings auch dieser einige Opfer fordern. Mit Rick als Anführer der Alexandria-Truppe, Maggie als jene der Hilltops und King Ezekiel als Leiter des Königreichs sollte es jedoch zu schaffen sein – oder kann es Negan etwa mit allen aufnehmen?

Geschrieben am 24.10.2017 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren