The Walking Dead – Großes Staffelfinale verzeichnet ein neues Fünfjahrestief

Spread the love

The Walking Dead ist ein weltweites Serien- und Horror-Phänomen, das Woche für Woche Millionen Zuschauer in seinen Bann zieht. Dennoch kamen zum Start der siebten Staffel erstmals deutliche Ermüdungserscheinungen zum Vorschein, die zunehmend an den noch immer beachtlichen Quoten der Zombieserie knabbern. Waren zum Start der 7. Staffel, bedingt durch den heraufbeschworenen Cliffhanger um das Auftauchen von Negan, noch 17 Millionen Zuchauer dabei, musste man sich bei AMC zum Ende der Staffelhälfte bereits mit weniger als 12 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Zum Abschied in die Sommerpause ging es nun noch einmal bergab, nämlich auf ein neues Fünfjahrestief mit 11,3 Millionen Zuschauern. Das ist der niedrigste Finalwert seit der zweiten Staffel vom März 2012 und ein deutliches Zeichen dafür, dass der Hype um Rick Grimes und Co. langsam nachlässt. Es zeigt aber auch die sich verändernden Sehgewohnheiten auf. Denn war eine Sichtung im linearen TV vor einigen Jahren noch das Maß aller Dinge, greifen viele Zuschauer heute lieber auf zeitversetzte Ausstrahlungen, Festplattenrekorder oder auch digitale Streamingdienste zurück.

Bei AMC blickt man dennoch optimistisch in die Zukunft, denn in Sachen The Walking Dead ist noch lange nicht Schluss: „The Walking Dead ist ein Franchise, das uns noch über viele Jahre hinweg mit einem zuverlässigen Strom an Einnahmen versorgen wird, so wie es jetzt auch der Fall ist. Und wir glauben, dass die Serie ein sehr langes Leben vor sich haben wird. The Walking Dead ist noch immer die unangefochtene #1 Show im Fernsehen bei den jungen Zuschauern und das mit großem Vorsprung.“

Geschrieben am 04.04.2017 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren