The Ward

The Ward – Comeback von John Carpenter schafft Sprung in die Top 20 der Kinocharts

Spread the love

Am vergangenen Wochenende startete The Ward schließlich auch in deutschen Kinos, nachdem das Werk von Filmregisseur John Carpenter bereits in wenigen europäischen Gefilden aufgeführt wurde. Concorde Filmverleih schickte dabei jedoch lediglich 28 Kopien ins Rennen, der Horror-Thriller schaffte es durch einen überzeugenden Kopienschnitt aber immerhin in die Top 20 der deutschen Kinocharts. Inklusive der Previews wurden über 130.000 Dollar in die Kassen geschwemmt, was einen Schnitt von über 4.700 Dollar (3.300 Dollar aus knapp über 90.000 Dollar Einspiel ohne Previews) und Platz 18 bedeutete. Auch Hell konnte sich in der zweiten Spielwoche behaupten und gab lediglich 22% zur Vorwoche nach, was für den zehnten Platz der deutschen Kinocharts reichte. The Ward erzählt folgende Geschichte: Völlig verstört wird Kristen (Amber Heard) in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Die junge, desorientierte Frau kann sich an nichts erinnern – auch nicht daran, dass sie ein altes Farmhaus in Brand gesetzt haben soll. In der abgeschieden im ländlichen amerikanischen Nordwesten gelegenen Anstalt versucht Dr. Stringer (Jared Harris) in einem speziellen Programm, Kristens psychische Barriere zu durchdringen, ihr, wie auch vier jungen Mitpatientinnen, zu helfen.

Doch Kristens mentaler Zustand scheint sich nur zu verschlechtern. Nachts, in den düsteren Gängen der vermeintlich sicheren Zuflucht, glaubt Kristen eine Erscheinung wahrzunehmen. Ein Phantom, das sie keine Ruhe finden lässt, in den Augen des Klinikpersonals aber nur in ihrer Einbildung existiert. Verzweifelt versucht Kristen, Erklärungen für das gespenstische Phänomen zu finden. Was sie entdeckt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Um sich und andere retten zu können, bleibt nur die Flucht. Denn in der Klinik geht der Tod um und sorgt dafür, dass niemand sie je lebend verlässt.
Geschrieben am 06.10.2011 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Ward, The



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren