The Weinstein Company-Konkurs – Gehen Scream und Hellraiser in den Verkauf?

Spread the love

Die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs haben nicht nur Harvey Weinstein, sondern auch dem von ihm gegründeten Studio The Weinstein Company schwer geschadet. Um nicht unterzugehen, musste der amerikanische Mini Major zuletzt sogar größere Kinotitel wie Paddington 2 an die Konkurrenz veräußern. Jetzt der nächste Rückschlag: Am Wochenende sind alle Verhandlungen bezüglich einer möglichen Übernahme gescheitert, woraufhin das Studio bekannt gab, Konkurs anmelden zu wollen. Betroffen ist nicht nur das Mutterunternehmen, sondern auch der namhafte Genrelieferant Dimension Films, mit dem Bob und Harvey Weinsteins in den letzten Jahrzehnten diverse Hits an den Kinokassen platzieren konnten. Geht The Weinstein Company Pleite, würden also auch die Rechte an der Scream– oder Hellraiser-Reihe zum Verkauf stehen. Beide Marken wurden zuletzt nur noch durch eine TV-Serie oder preisgünstig produzierte Heimkino-Sequels am Leben gehalten. Zu Kinder des Zorns und Hellraiser ließ man sogar nur deshalb Fortsetzungen produzieren, um die Rechte an dem jeweiligen Franchise behalten zu können. Durch den Konkurs wäre das nicht mehr der Fall und die Marken somit frei für den Aufkauf durch neue Interessenten.

Darf Clive Barker endlich seinen Plan zu einem Reboot umsetzen? ©Weinstein Comp.

Geschrieben am 26.02.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren