Twilight – Schlägt in den US-Kinos ein, Sequels bereits in Planungen

Spread the love

Einen derart enormen Erfolg, wie ihn Twilight – Biss zum Morgengrauen, die Buchverfilmung der gleichnamigen Vorlage von Stephenie Meyer, aktuell durchlebt, hätte sich ein Verleih- und Produktionshaus wie Summit Entertainment, das erst seit einem Jahr am amerikanischen Markt vertreten ist, sicher nicht träumen lassen. Unzählige Anhänger der mittlerweile zur Tetralogie angewachsenen Buchreihe zog es seit dem vergangenen Freitag in die Lichtspielhäuser. Waren die Mitternachtsvorstellungen bereits Wochen im Voraus ausverkauft, zeichnet sich das Ergebnis nun ab: 35.7 Millionen Dollar generierten die Kinogänger allein am Freitag, ein Wochenendergebnis von 65-75 Millionen Dollar sollte folgen. Zahlen, die in der Regel nur Blockbuster am Startwochenende schreiben. Da das aufgewendete Produktionsbudget bereits am Starttag eingespielt werden konnte, ließ die Meldung über weitere Fortsetzungen erwartungsgemäß nicht lange auf sich warten. Wie Variety am heutigen Tage meldet, hat Summit Entertainment dem Sequel, genannt New Moon, nun offiziell grünes Licht für die Produktion gegeben. Der zweite Buchband erzählt von Edward Cullen, der seine große Liebe in einem Versteck verborgen hält, um diese vor den anderen Vampiren zu schützen. Die vier Bände des Twilight-Franchise konnten weltweit über 17 Millionen Mal abgesetzt werden.

Twilight startet am 15. Januar 2009 über Concorde Filmverleih auch in den deutschen Lichtspielhäusern. Eigentlich ist Isabella Swan (Stewart) nur ungern nach Forks zurückgekommen. In der verregneten US-Kleinstadt scheint nur selten die Sonne, das Leben ist langweilig – und der Ort steht eigentlich für eine Zeit, die sie hinter sich zu lassen gehofft hatte. Doch dann entwickelt verschlafene Kleinstadt plötzlich einen ganz eigenartigen Zauber. Das liegt vor allem an Edward, der sie durch seine rätselhafte Art in ihren Bann zieht. Warum nur, denkt sich Isabella, lebt Edward an einem Ort, an dem die Sonne so selten scheint? Bald wird sie es erfahren. Denn Edward ist ein Vampir, der nach ihrem Blut dürstet. Aber Isabella kann nicht fliehen. Längst ist sie dem Mann bedingungslos ausgeliefert…

Geschrieben am 23.11.2008 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren