UIP – Schließt seine Pforten in 15 Ländern

Spread the love

UIP, der größte deutsche und auch weltweite Filmverleih, schließt seine Niederlassungen in über 15 Ländern. Die deutsche Niederlassung ist ebenfalls betroffen. Paramount Pictures (Buena Vista I.) und Universal Pictures schlossen vor 24 Jahren ein Abkommen, mit dem festgelegt wurde, dass UIP die Filme der beiden Publisher Größen in der ganzen Welt vertreiben wird. Universal Pictures wird den Vertrieb nun völlig unabhängig übernehmen und eigene Büros in den jeweiligen Ländern eröffnen. Universal-Vize-Chairman Marc Shmuger zu diesem Thema: „Dies markiert das Ende einer Ära, aber auch den Anfang von etwas Neuem und Aufregenden für alle unsere Partner und UIP. Die heutige Ankündigung stellt sicher, dass UIP noch in vielen Jahren operieren wird. Gleichzeitig erkennen wir die langfristige strategische Bedeutung für uns als Studio, unsere internationale Distribution und Marketing-Anstrengung direkt zu kontrollieren.“. UIP veröffentlichte sehr viele wichtige Horrorfilme im deutschsprachigen Raum. Ab welchem Zeitpunkt diese neue Regelung in Kraft tritt, steht noch nicht fest. Ebenfalls noch unklar: Werden wir jetzt eine große Verschiebungswelle erwarten? UIP veröffentlicht in diesem Jahr z.B Doom, Dark Water, King Kong und viele andere Titel.

Geschrieben am 07.09.2005 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren