US Box Office – Übernatürliche Phänomene stellen Jigsaw in den Schatten

Spread the love

Es sind bereits fünf Jahre ins Land gezogen, seit ein kleiner Film mit dem Namen Saw die amerikanischen Kinogänger in die Kinos lockte und begeisterte. Anhänger des fantastischen Films war der Erstling damals 18 Millionen Dollar am Startwochenende wert. Die Sequels, die jeweils jährlich und passend zu Halloween über die Kinoleinwände flimmerten, konnten an ihren ersten drei Spieltagen durchgehend jeweils 30-34 Millionen Dollar in die Kassen schwemmen. Diese Zone blieb dem aktuellen Ableger Saw 6 nun verwehrt. Das von Lionsgate Films und Twisted Pictures für ungefähr elf Millionen Dollar umgesetzte Werk wurde in über 3.000 amerikanischen Lichtspielhäusern gestartet. Saw 35 konnten an ihren Starttagen jeweils 14-15 Millionen Dollar einspielen. Das fünfte Sequel benötigte für diese Summe ein ganzes Wochenende, was lediglich und nur knapp für den zweiten Platz der US-Kinocharts reichte. Dabei lässt sich bereits jetzt ein klarer Trend erkennen. Von Freitag bis Sonntag ist Saw 6 um über 65% eingebrochen. Paranormal Activity hingegen, der es mit unter 2.000 Kopien und einem Schnitt von 10.900 Dollar pro Kopie an die Spitze der Charts schaffte (wir berichteten), musste lediglich 35% federn lassen. 

Geschrieben am 26.10.2009 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren