US-Boxoffice – My Bloody Valentine 3D und The Unborn im Chartsrennen

Spread the love

Für das Horror-Genre könnte es in den USA momentan nicht besser aussehen. Nachdem bereits vor einer Woche der von Platinum Dunes mitproduzierte Horrorfilm The Unborn mit 20 Millionen Dollar am Startwochenende überraschte und damit den dritten Platz der Kinocharts besetzte, darf sich nun auch Lionsgate Films über grüne Erfolgszahlen freuen. My Bloody Valentine 3D wurde mit 2.534 Kopien ins Rennen geschickt und spielte am Martin Luther King-Wochenende knapp 22 Millionen Dollar ein. Mit einem Kopienschnitt von über 8.600 Dollar ließ man selbst Genrevertreter wie das Halloween-Remake (7.400 Dollar) und The Strangers (8.500 Dollar) hinter sich zurück. Dies ist nach Saw V, der in den USA im Oktober letzten Jahres gestartet wurde, der erste finanzielle Erfolg für Lionsgate Films. Wann der Film in den deutschen Kinos startet, ist leider noch ungewiss.

Aber auch The Unborn von David S. Goyer (Unsichtbar) zeigt sich weiterhin erfolgreich. Trotz großer Konkurrenz im gleichen Genre baute das Projekt mit Odette Yustman (Cloverfield) in der Hauptrolle gerade einmal 50% ab und schwemmte weitere 10 Millionen Dollar in die Kinokassen. Nachdem Platinum Dunes Anfang 2007 mit The Hitcher ihren ersten finanziellen Flop an den weltweiten Kinokassen durchlebte, scheint das Jahr 2009 ein guter Neustart für die Produktionsfirma von Michael Bay und Brad Fuller zu werden. Schon im nächsten Monat startet mit dem Freitag der 13.-Remake bereits der nächste garantierte Hit. Sollte sich The Unborn weiterhin so gut halten, darf man in den USA mit einem Endergebnis von 45-50 Millionen Dollar rechnen. Hierzulande startet der Horrorfilm am 12. März 2009 in den Kinos. Ob man einen ähnlichen Erfolg verzeichen kann, wird sich zeigen müssen.

Geschrieben am 19.01.2009 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren