Viy – Auf Erfolgskurs: Düstere Verfilmung räumt an russischen Kinokassen ab

Spread the love

Dämonen und Fabelwesen haben in Russland aktuell Hochkonjunktur. Am Wochenende fanden sich zahlreiche Kinogänger für die Verfilmung des Literaturklassikers von Gogol ein und bescherten der Genre-Produktion Viy ein Startergebnis von fast 18 Millionen US-Dollar (600 Millionen Rubel). Das bedeutete den besten Start eines heimischen Films aller Zeiten, dicht gefolgt von dem letztjährigen Abräumer Stalingrad. In der von Nikolai Gogol inspirierten Handlung unternimmt der Kartenzeichner Jonathan Green eine Reise in den Osten. Nachdem er Transylvanien und die Karpaten durchquert hat, findet er sich in einem kleinen Dorf mitten im Wald wieder, das von einem undurchdringlichen Nebel eingehüllt war. Die dort lebenden Menschen sind sonderbare Gestalten, die meinen, sich selbst vor dem Teufel schützen zu können – doch sie scheinen nicht zu verstehen, dass Satan bereits in ihren Seelen haust. Viy ist mit einem internationalen Cast um Jason Flemyng (Eliza Graves, Ironclad), Charles Dance (Game of Thrones) und Agnia Ditkovskite besetzt.

VIY-3D-2013-Movie-Poster

Geschrieben am 03.02.2014 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Viy



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren