World War Z

World War Z – Damon Lindelof über die kurzfristigen Änderungen beim Dreh

Spread the love

Die Untoten aus World War Z hatten es zuletzt nicht einfach. Selbst kurz vor Drehbeginn war man sich über ihre Schnelligkeit uneinig und auch so gab es das eine oder andere interne Problem zu bewältigen. Als die Drehphase schließlich ihren komplizierten Höhepunkt erreichte, wurde Schreiberling Damon Lindelof zu Hilfe gerufen, der das Drehbuch retten sollte. Worin seine Aufgabe genau bestand, erklärte Lindelof in einem aktuellen Interview: „Es gab nur zwei Möglichkeiten – die eine war, sich genau zu überlegen, ob es überhaupt Szenen gab, die man durch das vorhandene Material verbessern oder abändern konnte. Und die zweite Option war, das bestehende Konzept über den Haufen zu werfen. Im Klartext also, alle fertigen Szenen aus Russland zu streichen, die rund 12 Minuten des Films ausmachten. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sie so etwas tatsächlich in Erwägung ziehen würde wie: ‚Lasst uns den Teil verwerfen und etwas anderes ausprobieren‘. Schließlich mussten rund 30 bis 40 Minuten zusätzlich gedreht werden. Als ich ihnen beide Optionen erläuterte, waren sie aber eher an der zweiten interessiert. Ich sagte der Crew nur: „Viel Glück dabei, das bei Paramount durchzusetzen‘. Und so kam es dann tatsächlich.“ World War Z startet am 27. Juni in deutschen Kinos.

World War Z

Geschrieben am 01.05.2013 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, World War Z



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren