1899 – Aus und vorbei: Netflix setzt Serie der Dark-Schöpfer ab!

Spread the love

Und wieder wird gecancelt – 1899 war einmal! So langsam stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, auf Netflix eine Serie anzufangen. Immer mehr Formate werden nach lediglich einer Staffel abgesetzt. Was bleibt, ist Frust bei jenen Abonnenten, die Zeit in eine Geschichte investiert haben, die nicht zu Ende erzählt und mit einem offenen Ende ins Archiv verabschiedet wird.

Das jüngste Opfer dieser unschönen Entwicklung? Der Mystery-Thriller 1899, die neue Produktion der Dark-Macher, die zwar wochenlang in den Top 10 der Netflix-Charts anzutreffen war, letzten Endes aber dennoch zu schwach abgeschnitten habe, weswegen der Umsetzung von Nachschub kein grünes Licht erteilt wurde.

Für die talentierten Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese endet die Reise demnach genauso wie für die Schauspieler Emily Beecham (Cruella, The Pursuit of Love), Aneurin Barnard (Crush Hour: A Musical, Time), Andreas Pietschmann (Fly, Une mère parfaite) und Miguel Bernardeau (Élite, Elite Short Stories: Nadia Guzmán), die sich wohl oder übel nach einem neuen zu Hause werden umsehen müssen.

1899 wird nach nur einer Staffel abgesetzt

In der ersten Staffel von 1899, die am 17. November 2022 veröffentlicht wurde und aus insgesamt acht Episoden besteht, begeben sich einige europäische Auswanderer im titelgebenden Jahr an Bord eines großen Dampfschiffes auf die Reise gen Westen.

Vereint werden die ganzen Passagiere mit unterschiedlichsten Hintergründen und Nationalitäten durch ihre Träume und Hoffnungen auf ein neues Jahrhundert und ihre Zukunft in der Fremde. Als sie ein zweites Schiff auf dem Meer treibend entdecken, nimmt ihre Reise eine unerwartete Wendung. Was sie an Bord vorfinden, wird ihre Fahrt ins gelobte Land in einen schrecklichen Albtraum verwandeln.

Und wie steht ihr zur Absetzung? Gehört ihr zu denjenigen, die sich das Format angesehen haben und schon ganz gespannt auf die zweite Staffel waren, oder könnt ihr mit der Entscheidung ganz gut leben, weil ihr mit der Serie ohnehin nicht ganz warm geworden seid?

©Netflix

Geschrieben am 03.01.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): 1899, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren