Akte X – Diverses Reboot? Black Panther-Regisseur plant X-Files-Rückkehr!

Spread the love

Akte X ist sich Pausen gewöhnt und ruht mittlerweile schon seit fünf Jahren, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Serien-Format erneut wiederbelebt wird. Zu klären bleibt im Grunde lediglich, in welcher Form das Comeback dieses Mal ausfallen wird.

Vor Jahren wurden Fans darüber in Kenntnis gesetzt, dass man intern an der animierten Serie The X-Files: Albuquerque arbeite, doch die letzte Neuigkeit zu diesem Vorhaben hat in der Zwischenzeit eine Menge Staub gefangen. Es ist gut möglich, dass die Idee komplett verworfen wurde.

Viele Liebhaber von Akte X wären aber ohnehin vielmehr daran interessiert, Mime David Duchovny (Blumhouse’s Der Hexenclub, Californication) und Gillian Anderson (The Crown, Hannibal) erneut gegen Außerirdische und andere Bedrohungen kämpfen zu sehen.

Akte X soll mit diversem Cast wiederbelebt werden. ©FOX TV

Ändert Gillian Anderson ihre Meinung?

Anderson, die Dana Scully zwischen den Jahren 1993 und 2018 verkörperte, ließ in Vergangenheit immer wieder mal durchsickern, dass sich dieses Thema für sie erledigt habe und sie bereits die letzte Staffel nur noch für die Fans machte. Stellt sich also die Frage, wie es in Zukunft dennoch weitergehen könnte – und möglicherweise kennen wir nun die Antwort darauf.

Schöpfer Chris Carter stand jüngst On the Coast Rede und Antwort, wo der ikonische Showrunner und Drehbuchautor eine Information ausplauderte, die davor noch nirgends erwähnt wurde: «Ich habe eben erst mit einem jungen Mann geredet – sein Name ist Ryan Coogler und er wird Akte X mit einem echt vielfältigen Cast auffrischen», gab Carter zu verstehen.

Coogler ist in Hollywood kein Unbekannter mehr, seit er mit seinem Spielfilmdebüt Fruitvale Station die Aufmerksamkeit der Filmindustrie auf sich zog und im Anschluss daran mit Creed das Rocky-Franchise wieder aus der Versenkung holte und außerdem die Comicverfilmung Black Panther sowie die letztjährige Fortsetzung Black Panther: Wakanda Forever inszenierte.

Ryan Coogler soll für frischen Wind sorgen

Bedauerlicherweise liegen uns derzeit keine weiteren Einzelheiten über das neue Akte X vor – im Moment ist daher absolut ales möglich. Es könnte sein, dass das Format im selben Universum spielt wie die Mutterserie, aber auch, dass es sich hierbei um die animierte Erweiterung oder eine komplett neue Richtung handelt. So oder so – uns steht allem Anschein nach ein Reboot bevor.

Schade ist, dass Carter lediglich gesagt hat, dass es divers wird, wirklich interessant wäre jedoch eher gewesen, was man inhaltlich erwarten darf. Aber da die Katze nun aus dem Sack ist, werden es sich andere Journalisten mit Sicherheit nicht nehmen lassen, Carter bei jeder neuen Gelegenheit auf das neue Akte X anzusprechen.

Im Übrigen bedeutet die Existenz von einem neuen Format nicht automatisch das Aus der Mutterserie – es ist nach wie vor möglich, Fox Mulder und Dana Scully irgendwann in Zukunft noch einmal in ihren Paraderollen zu erleben, denn schließlich sind Revivals derzeit äußerst beliebt. Immer mehr Marken werden mit dem vertrauten Cast fortgesetzt. Wieso also nicht auch hier wieder?

©FOX TV

Geschrieben am 29.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Akte X, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren