Alien 5 – Nein, danke: Disney will keinen neuen Teil mit Ellen Ripley!

Spread the love

Alien 5, das wäre schön… Zurzeit trifft sich mal wieder halb Hollywood in Bella Italia, da in Venedig gerade das lokale sowie alljährliche Film Festival stattfindet, welches seit dem 31. August 2022 läuft und noch bis zum 10. September 2022 dauert. Vor Ort versammeln sich also die verschiedendsten Produzenten, Regisseure, Schauspieler und sonstige Filmschaffende aus aller Welt, um ihre neuesten Projekte vorzustellen und im Idealfall auch gleich über zukünftige Zusammenarbeiten zu sprechen.

Außerdem in Venedig unterwegs: Produzent Walter Hill (Last Man Standing, Bordello of Blood), der mit dem Western Dead for a Dollar mit Christoph Waltz (Django Unchained, Inglourious Basterds) und Willem Dafoe (Spider-Man: No Way Home, Der Leuchtturm) seinen allerersten Film enthüllt und präsentiert, den er in den letzten sechs Jahren herausgebracht hat.

Ihr wollt wissen, was das alles mit der Überschrift unseres Artikels zu tun hat? Nun, Hill ist einer der Produzenten, der das Alien-Franchise überwacht. Und rein zufällig hält sich derzeit auch Sigourney Weaver (Chappie, Ghostbusters – Die Geisterjäger), die Hauptdarstellerin aus dem Siebziger Jahre-Sci/Fi-Hit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von Regisseur Ridley Scott (Gladiator, Blade Runner) in Venedig auf, da auch sie einen neuen Streifen am Start hat.

Wurde leider verworfen: Neill Blomkamps Alien 5. ©Neill Blomkamp

ALIEN 5 bleibt reines Wunschdenken

Also wäre das jetzt doch die Gelegenheit, um noch einmal in Person über Alien 5 zu sprechen und aus der Idee endlich einen Film zu machen – das stellt schließlich noch immer der Traum vieler Franchise-Liebhaber dar, der bislang aber einfach nicht in Erfüllung gehen wollte. Und leider scheint sich daran auch nichts mehr zu ändern, wie Hill gegenüber dem Hollywood Reporter erzählt:

«Wir haben bereits vor ein paar Jahren den Versuch unternommen, Sigourney Weaver zurück an Bord zu holen», erinnert Hill im Rahmen der gegenwärtigen Filmfestspiele. «Damals war die Reihe ja noch bei 20th Century Fox zu Hause. Aber die Walt Disney Company, die mittlerweile über die Zukunft der Marke entscheidet, hat keinerlei Interesse daran, diese Planungen in irgendeiner Weise fortzuführen.»

«Dabei hatte ich eine verdammt gute Idee, was Sigourney und ihren Charakter Ripley betrifft. Aber ich hoffe trotzdem, dass sich unsere Wege in Venedig noch kreuzen werden.»

Eine Serie statt ein Film: Alien soll 2023/24 erscheinen! ©20th Century Studios/Disney

Der fünfte Teil, der fast gemacht worden wäre

2015, als Fox noch ein unabhängiges Produktionshaus war, wäre es auch schon fast dazu gekommen, Ellen Ripley zum allerletzten Mal aus der Versenkung zu holen, um die Genre-Ikone einmal mehr gegen Außerirdische in den Kampf ziehen zu lassen.

Der Streifen wäre unter der inszenatorischen Leitung von Regisseur Neill Blomkamp (Demonic, Elysium) entstanden, der mit District 9 von 2009 seinen ganz großen Durchbruch hatte und Franchise-Schöpfer Scott mit der Veröffentlichung von Konzeptbildern beeindruckte. Letzten Endes war Scott sein Prequel Alien: Covenant dann aber doch wichtiger als die Vision eines anderen, weswegen Alien 5 nun lediglich in Blomkamps Fantasie existiert.

Das Thema Alien ist dadurch natürlich längst noch nicht vom Tisch, aber statt einem fünften Teil der Hauptreihe bekommen wir demnächst ein Serien-Format serviert, das inhaltlich sogar noch weit vor den Ereignissen aus dem Originalfilm angesiedelt sein soll. Wie gut der mögliche Streaming-Hit wohl werden wird?

©20th Century Studios/Disney

Geschrieben am 02.09.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Alien, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren