Im Handel erhältliche Soundtracks kommen in der heutigen Zeit selbst bei kleinen oder unerfolgreichen Filmen vor. Um dieser Bewegung ihren Tribut zu zollen, findet Ihr im Inneren dieser News unseren zweiten Schwung an Besprechungen eines OST (Original Motion Picture Soundtrack). Auf dem Plan stehen in der heutigen Ausgabe die musikalischen Untermalungen der Stephen King Umsetzung Der Nebel und Francis Lawrences Endzeit-Thriller I Am Legend: Auch der hervorragende Wissenschaftler Robert Neville konnte den von Menschenhand entwickelten Virus nicht in den Griff bekommen. Grausam und unerbittlich breitete sich die Epidemie über den gesamten Erdball aus. Aus unbekannten Gründen ist Neville immun, als einziger Mensch hat er in den Ruinen von New York City überlebt. Vielleicht ist er sogar der letzte Mensch auf Erden. Seit drei Jahren funkt er nun unentwegt Botschaften, um doch noch einen Verbündeten zu finden. Doch er ist nicht allein: Lichtscheue Mutanten wandeln auf der Erde.

 

Der Nebel + I Am Legend OST

Nachdem wir mit der Soundtrackbesprechung zu „Ich weiß, wer mich getötet hat“ ein neues Kapitel hier bei BlairWitch.de aufgeschlagen haben, folgen heute zwei weitere Rezensionen. Wir haben heute für Euch die Original Soundtracks zum Endzeitspektakel „I Am Legend“ mit Will Smith und zur schockierenden Stephen King-Verfilmung „Der Nebel“ unters Hörgerät genommen. Zwei unterschiedliche Filme, zwei verschiedende Komponisten und zwei komplett gegensätzliche Klangerlebnisse.

Beginnen wir mit der Besprechung zum Score von I AM LEGEND. Wer den Film gesehen oder die Romanvorlage gelesen hat, weiß, dass Robert Neville der letzte Mensch auf Erden ist, dem ein ausgebrochenes Virus nichts anhaben kann. Tagsüber streift er durch das triste New York, nachts schützt er sich vor den lauernden Mutanten. James Newton Howard, der unter anderem schon für den Mystery-Hit „The Sixth Sense“ und „King Kong“ die Filmmusik schrieb, bietet dem Zuhörer mit seinem Leitmotiv beim I AM LEGEND-Score eine wunderschöne Komposition, die in all ihren Variationen die passende Stimmung hervorruft. Sei es ein Duett mit Streichern und Piano, die eine ruhige und warme, aber gleichzeitig auch flehende und traurige Atmosphäre kreieren, in der man sich verliert und mitunter sogar zu träumen beginnt, oder aber im Gegensatz dazu panische Pauken im Zusammenspiel mit elektrischen Drums, die nackte Angst und dramatische Verzweiflung ausdrücken. Besonders angetan hat es mir der Track „Evacuation“. Tiefe Klänge der Streicher, die das Drama, das Ausmaß des Virus und das Leid der Betroffenen vermitteln. Als Unterstützung zum tollen Orchester stößt hier The Hollywood Film Chorale, die dem ganzen Flair mit den Chorälen zusätzliche Tiefe verleihen. Und mitten in diesem Ambiente fällt der Zuhörer dank des Arrangements plötzlich in ein tiefes Loch. Unheil naht, Spannung wird aufgebaut, gleichzeitig schimmert aber auch so etwas wie ein Quentchen Hoffnung hindurch. Wie wird das alles enden? Howard beantwortet diese Frage nicht, lässt das Ende und „Evacuation“ offen. Wer den OST von I AM LEGEND an sich heranlässt, wird in eine andere Welt eintauchen und träumen, hoffen und wird mit einem Mal vom „Bösen“ herausgerissen. Musik kann schockieren – Howard gelingt dies sehr gut. Wie auch schon das Hauptthema bei „King Kong“ zieht das von I AM LEGEND den Zuhörer in den Bann, lässt ihn nicht mehr los. Ein dramatischer, teils pompöser Score, der die Bilder von I AM LEGEND perfekt begleitet.

Ganz anders dagegen Mark Isham („The Black Dahlia“, „Bobby“, „Running Scared“). Er setzt bei seinem Score zu DER NEBEL auf mechanischen, industriellen und experimentellen Sound. Klassische Instrumente wie Piano und Streicher sind so gut wie nicht zu hören. DER NEBEL ist halt auch ein völlig anderer Film als I AM LEGEND. Und wie auch bei Ersterem trifft der Soundtrack voll ins Schwarze. Das Ausbreiten des Nebels wird von Isham mit einem „wabernden“ Synthesizer perfekt vertont. Auch das nahende Grauen in Form von „Bugs“ und „Spiders“ hämmert sich im wahrsten Sinne in die Gehörgänge des Zuschauers und Zuhörers. Ein einnehmender, stampfender mechanischer Beat, dazwischen disharmonierende Frauenchoräle. Panik steigt auf, ein Ausweg ist nicht in Sicht. Der monotone Sound, im Hintergrund stets der sich breit machende Nebel, geht an die Substanz. Während die „Feinde“ polternd Einzug erhalten, wurde das Nebel-Hauptthema zunehmend ruhiger gestaltet. Der Nebel macht blind, man fühlt sich unwohl, man sieht nicht, was als Nächstes auf einen zukommt. Diese Hilflosigkeit, die stille Panik, die Ruhe vor dem Sturm – all das bringt Mark Isham gekonnt herüber. Absoluter Anspieltipp ist Track 7, „The Host of Seraphim“. Ein anhaltender Orgelton mit Paukenschlägen zersetzt, läutet den wohl stimmungsvollsten Part des Scores ein. Diejenigen, die den Film kennen, werden sich bei dem knapp siebenminütigen Track wohl an eine gewisse Sequenz im Film immer wieder erinnern. Das führt dazu, dass man sich selbst beim Hören die Bilder von DER NEBEL in den Kopf zurückruft und immer wieder daran denken muss, was Frank Darabont uns im Zusammenspiel mit Mark Isham da präsentiert hat. Wer voller Freude den Soundtrack in die Stereoanlage schob, wird spätestens hier das genaue Gegenteil sein. Schockiert, verzweifelt, am Tiefpunkt angelangt.

Isham bietet uns einen experimentellen, mechanischen und unglaublich bedrohlichen Score mit einem Hammer zum Ende. Nichts für nette Abenduntermalung!

PS: „The Vicious Blues“ fällt ein wenig aus der Reihe – um aus dem weiten endlosen Nichts nach Track 7 wieder auf den Damm zu kommen aber genau das richtige Mittel.

>> verfasst von Janosch Leuffen




Rambo 5: Last Blood
Kinostart: 19.09.2019Rambo 5: Last Blood beleuchtet John Rambo von einer neuen Seite, nämlich als Oberhaupt seiner „adoptierten Familie“, Gabriella und Maria. Sie ist der Ausgangspunkt d... mehr erfahren
Ad Astra - Zu den Sternen
Kinostart: 19.09.2019Brad Pitt spielt den Astronauten Roy McBride (Brad Pitt), der an den äußersten Rand des Sonnensystems reist, um seinen vermissten Vater zu finden und ein Rätsel zu lö... mehr erfahren
Midsommar
Kinostart: 26.09.2019Midsommar begleitet Dani (Florence Pugh), Josh (Will Poulter), Christian (Jack Reynor) oder Karin (Anna Åström), die eigens fürs Mittsommerfest ins schwedische Hinterl... mehr erfahren
Ready or Not
Kinostart: 26.09.2019Ready or Not thematisiert das glückliche Leben einer jungen Braut, die die reiche Familie ihres Ehemannes kennenlernt, allerdings auch deren langjährige, grausame Tradi... mehr erfahren
3 From Hell
Kinostart: 27.09.2019Seit der Feldzug von Captain Spaulding, Otis und Baby von der Polizei beendet wurde, sitzt das mörderische Trio im Gefängnis und muss sich für die Verbrechen verantwor... mehr erfahren
Greta
DVD-Start: 20.09.2019Frances (Chloë Grace Moretz) findet eine Handtasche in der New Yorker U-Bahn und zögert nicht, sie der rechtmäßigen Besitzerin nach Hause zu bringen. Die Tasche gehö... mehr erfahren
Im hohen Gras
DVD-Start: 04.10.2019In der Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Stephen King und Joe Hill hören die Geschwister Becky und Cal aus einem Feld die Hilfeschreie eines Jungen, der sich im h... mehr erfahren
Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr
DVD-Start: 10.10.2019Als vier Jugendliche nach dem Abschlussball mit einer Autopanne liegen bleiben, erhoffen sie sich Hilfe in einer nahegelegenen Kleinstadt. Doch eine anfänglich freundlic... mehr erfahren
The Dead Don’t Die
DVD-Start: 24.10.2019Adam Driver, Bill Murray und Chloë Sevigny spielen örtliche Kleinstadt-Polizisten, die sich mit dem plötzlichen Ausbruch einer gefährlichen Zombie-Epidemie konfrontie... mehr erfahren
Charlie Says
DVD-Start: 24.10.2019Selbst Jahre nach den schockierende Morden, die den Namen Charles Manson zum Synonym für das unfassbar Böse gemacht haben, sind Leslie van Routen, Patricia Krenwinkel u... mehr erfahren