Blank – Trailer: Künstliche Intelligenz gerät außer Kontrolle!

Spread the love

Blank heißt wörtlich übersetzt leer und steht im gleichnamigen Sci/Fi-Thriller von Regisseurin Natalie Kennedy (Council Culture, Legends of Old) für eine Autorin, die vor sich ein weißes Blatt Papier liegen, aber zu ihrem Nachteil überhaupt keine Ahnung hat, wie sie es mit irgendwelchen Worten ausfüllt – willkommen in der Welt der Schreibblockaden!

Jeder Schriftsteller oder Drehbuchautor dürfte dieses Problem kennen, sogar Hollywood-Größen wie Aaron Sorkin oder Christopher Nolan – der Moment, in dem man einfach nicht mehr vorwärts kommt und gänzlich daran scheitert, seine selbst ausgedachte Geschichte aufzuschreiben.

Auch Claire Rivers (nicht zu verwechseln mit Ali Larters Clear Rivers aus Final Destination) leidet seit geraumer Zeit an einer deprimierenden Form der Inspirationslosigkeit, entfernt sich aus diesem Grund von ihrem Notebook und flüchtet sich in ihrem Alltag stattdessen in ganz andere Tätigkeiten. Als sie eines Tages feststellt, dass wieder ein kompletter Monat ohne das Schreiben eines neuen Kapitels verstrichen ist, beschließt sie, im Internet nach einer Lösung zu suchen – und wird offenbar fündig!

Malware verwandelt Android in einen Albtraum

Ein Unternehmen mit verlockendem Angebot lädt talentierte Geschichtenerzähler dazu ein, sich dreißig Tage lang in ein abgelegenes Haus zurückzuziehen. Eine künstlich entwickelte Intelligenz übernimmt während des Aufenthaltes den Haushalt und sorgt dafür, dass sich der Gast wohl fühlt und seine Arbeit erledigt, für die er auch angereist ist. Der Haken an der ganzen Sache? Der Android wurde mit einem bösartigen Software-Programm ausgestattet, wodurch die KI völlig außer Kontrolle gerät und gefährlich wird, wie Claire am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Somit wird aus einem Gast auf einmal eine Gefangene, die dazu gezwungen wird, ihr Buch innerhalb der vorgegebenen Frist fertigzustellen. Nur so kann die Protagonistin ihre unfreiwillige Mitbewohnerin dazu bringen, alle Türen im Haus zu entriegeln. Aber weil das Virus nicht mitspielt und sich in Rita, so der Name des feindlichen Roboters, immer mehr ausbreitet, nimmt sie andauernd neue beunruhigende Charakterzüge an, die sie zunehmend unberechenbarer erscheinen lassen.

Claire ist ganz auf sich alleine gestellt und muss schleunigst einen Weg finden, wie sie ihre konsequent agierende Gegenspielerin überlistet, bevor sie diejenige ist, die dem Tod ins Gesicht sieht und aus der Welt geschafft wird. Independent-Produktionshaus Brainstorm Media veröffentlicht Blank in den USA am 23. September 2022, wenn auch nur digital. Ein deutsches Startdatum steht im Moment noch aus.

©Brainstorm Media

Geschrieben am 19.08.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Blank



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren