Cloverfield – Das Monster kehrt zurück: J.J. Abrams macht vierten Film!

Cloverfield 4 kommt! Die Zeit fliegt echt – oder könnt ihr es etwa fassen, dass es bereits mehr als 14 Jahre her ist, seit die damaligen Jungschauspieler Michael Stahl-David (Good Sam, Almost Family), Mike Vogel (Bates Motel, Under the Dome), Jessica Lucas (Evil Dead, Der Pakt – The Covenant), T.J. Miller (F Is for Family, The Stand In) und Odette Annable (Du schon wieder, The Unborn) im New York City aus Cloverfield von der Ankunft eines zerstörerischen Monsters überrascht wurden?

Aber genau so ist es – der Found Footage-Hit, der 2008 ins Kino gebracht wurde und in den USA am Startwochenende über 40 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmte, erhielt 2016 und 2018 sogar zwei weitere, jedoch völlig eigenständige Teile spendiert, die zwar im selben Universum angesiedelt waren, am Ende des Tages aber ihre eigene Geschichte erzählt haben:

10 Cloverfield Lane, wo John Goodman (Kong: Skull Island, The Big Lebowski) in die Rolle eines Wahnsinnigen schlüpfte und Mary Elizabeth Winstead (The Thing, Final Destination 3) in seinem privaten Bunker gefangen hielt, sowie The Cloverfield Paradox, dem eine Kinopremiere verwehrt blieb – stattdessen wurde dieses Kapitel seinerzeit völlig überraschend auf dem weltweit noch immer führenden Streamingdienst Netflix veröffentlicht.

Nach THE CLOVERFIELD PARADOX: Franchise wird ausgebaut

Inzwischen sind erneut vier Jahre ins Land gezogen, was bedeutet, dass es langsam, aber sicher an der Zeit wäre, das Thema im Hause Paramount Pictures mal wieder in die Runde zu werfen – gesagt, getan! Die Rückkehr der überdimensionalen Kreatur steht unmittelbar bevor.

Via Branchenplattform Deadline gab das Produktionshaus soeben bekannt, dass hinter den Kulissen endlich an einem nächsten Ableger gearbeitet wird, für den der talentierte 40-jährige Iraner Babak Anvari verantwortlich zeichnen wird.

Der Independent-Filmemacher zog bereits 2016 die Aufmerksamkeit von Hollywood auf sich, als er mit seinem Horror-Drama Under the Shadow einen der vermutlich eindringlichsten Genrefilme des Jahres ablieferte, der noch dazu weltweit an diversen Filmfestspielen vorgestellt wurde – unter anderem auch im Rahmen vom hiesigen Fantasy Filmfest.

J.J. Abrams kehrt als Produzent zurück

Wer das Drehbuch zum neuen Cloverfield verfasst, wollt ihr wissen? Joe Barton, der in Vergangenheit die schriftlichen Vorlagen zu diversen Serien-Formaten wie The Lazarus Project, Humans und Our World War auf Papier brachte. Ob er dieser Aufgabe gewachsen ist?

J.J. Abrams (Star Wars: Das Erwachen der Macht, Star Trek) mischt selbstverständlich wieder als Produzent mit. Was mit der Öffentlichkeit noch nicht geteilt wurde, ist die Information, ob es sich dieses Mal – so wie von vielen Fans gehofft – um ein direktes Sequel zum allerersten Cloverfield handelt oder das bestehende Anthologie-Konzept fortgeführt wird.

Etwas dürfte in der kommenden Produktion aber auf alle Fälle wieder auftauchen – ein ganze Städte vernichtendes Monster aus einer anderen Dimension, mit dem sich die ahnungslosen Protagonisten auseinandersetzen müssen. Demnächst werden weitere Einzelheiten erwartet, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Doch wie schon bei den vorangegangenen Ablegern dürfte die zu erwartende Geheimniskrämerei auch hier wieder eine Priorität darstellen. Lassen wir uns also überraschen…

©Paramount Pictures

Geschrieben am 23.09.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Cloverfield, News, Top News



Terrifier 2
Kinostart: 08.12.2022Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan he... mehr erfahren