Day of the Dead – Reminder: Serien-Remake schafft es Januar 2022 auf DVD & Blu-ray

Spread the love

Euch ist der Januar mit den Kinofilmen Lamb, Scream, Chucky – Die Serie, Nightmare Alley sowie den Home Entertainment-Neuerscheinungen Titane, Last Night in Soho und SAW: Spiral noch nicht unheimlich genug?

Dann trifft es sich ja gut, dass das Independent-Label Fernsehjuwelen zum Jahreswechsel den Tag der Toten ausruft – schon wieder! Day of the Dead ist das dritte Kapitel in Romeros legendärer Of the Dead-Reihe und das einzige, das nach wie vor auf dem Index weilt, noch dazu beschlagnahmt ist.

Rein auf den berüchtigt hohen Gewaltgrad bezogen hätte man gegen das Original also vermutlich eher schlechte Karten gehabt. Darum wollen die Macher der modernen Serien-Adaption – das zweite Day of the Dead-Remake innerhalb kürzester Zeit – auch eher als sehr lose Interpretation und «eine Ode an George A. Romero» und dessen wegweisendes Schaffen verstanden wissen.

Ein Zombie-Klassiker ganz neu interpretiert

Denn wenn man einen zeitlosen Zombie-Klassiker wie diesen schon nicht besser machen kann, dann doch zumindest anders. Und das äußert sich in Day of the Dead in eingestreuten Slapstik-Einlagen, gezielt abgefeuerten Einzeilern und reichlich Situationskomik – ungewohnte Stilelemente, von denen das Original mit seiner finsteren, trost- und hoffnungslosen Atmosphäre meilenweit entfernt war.

Es fällt aber auch auf: Syfy’s Day of the Dead dürfte kaum mehr gekostet haben als der Originalfilm aus den Achtzigern. Bei diesem Tag der Toten schwingt, wie Horror-Spezialist Steven Kostanski, der für insgesamt vier der acht Episoden zuständig war, selbst gesteht, ein leicht «schäbiger» Touch mit.

Ab dem 28. Januar wird es auch auf DVD & Blu-ray gefährlich! ©2021 Dynamic Television

Nun könnte man natürlich meinen, der Schöpfer hinter solchen Indieperlen wie The Void oder Psycho Goreman würde sich für seine Beteiligung an dieser Romero-Ode entschuldigen wollen.

Aber das Gegenteil sei der Fall, denn schon lange nicht mehr habe er so viel Spaß daran gehabt, das «Maximum aus einem beschränkten Budget» herauszuholen und den eigenen Indie-Filmemacher-Geist zu wecken. Wenn Syfy auch an den Darstellern und Sets gespart haben mag, so hat man sich in anderer Hinsicht nicht lumpen lassen.

Aus allen Richtungen erheben sich überzeugend designte Zombies, die auch Romeros Original gut zu Gesicht gestanden hätten. Auch bei den FX- und Splattereinlagen macht der Sender offenbar keine Kompromisse, lässt reihenweise Zombies explodieren, aufspießen und zweiteilen.

Die Untoten erheben sich aus ihren Gräbern – und Särgen. ©2021 Dynamic Television

Zombie-Invasion zum Jahreswechsel

Syfy’s Neuauflage ist George A. Romeros Day of the Dead mit einem dicken Augenzwinkern und neuer erzählerischer Grundlage. Den aus der Vorlage bekannten Militärbunker und die dort stattfindenden Zombie-Experimente sucht man in dieser Variante jedenfalls vergeblich.

Stattdessen sind wir dabei, wenn sich Keenan Tracey (Bates Motel), Daniel Doheny (Alex Strangelove), Kristy Dinsmore (Vikings), Natalie Malaika (Fractured) und Morgan Holmstrom den ersten 24 Stunden einer grauenerregenden Zombie-Invasion stellen – mit allen Unwägbarkeiten, emotionalen Tiefen und tragikomischen Hürden (etwa einem Zombie-Aufstand während einer Beerdigung), die dazugehören.

Bei Comedy-affinen Autoren wie Jed Elinoff (Banana Splits Movie) und Scott Thomas (My Super Psycho Sweet 16, Celebrity Deathmatch) eigentlich nicht weiter verwunderlich! Wer trotzdem einen Blick riskieren will – und das dürften bei Namen wie Day of the Dead und George A. Romero nicht wenige sein -, wird entweder jetzt sofort auf Syfy fündig oder ab dem 28. Januar 2022, wenn die zehn Episoden der ersten Staffel endlich auch physisch auf DVD und Blu-ray ausgewertet werden.

©Fernsehjuwelen

©Fernsehjuwelen

Geschrieben am 07.01.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Day of the Dead, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren