Death Note – Nach Stranger Things: Duffers setzen Mangaverfilmung für Netflix um!

Spread the love

Noch dürften Matt und Ross Duffer eine Weile mit Stranger Things beschäftigt sein, bevor sie ein neues Serien-Format aufziehen und die Brüder nicht mehr nur mit Eleven und deren Freunden aus der US-amerikanischen Kleinstadt Hawkins assoziiert werden. Schließlich will neben der fünften und alles entscheidenden Staffel, die aller Voraussicht nach in wenigen Jahren auf Netflix eintrudelt, auch noch ein erstes Spin-off auf die Beine gestellt werden.

Wobei abzuwarten ist, ob die Serienmacher da kreativ gesehen genauso mitmischen werden wie bei der Mutterserie, die sie fest im Griff haben. So oder so: Die Talente haben mit ihrer Zukunft Großes vor und wollen expandieren. Um das möglich zu machen, haben sie mit Upside Down Pictures (der Name ist eine offensichtliche Anspielung auf die Schattenwelt aus dem Kult-Franchise Stranger Things) ein eigenes Produktionshaus aus dem Boden gestampft, mit dem sie ab sofort auch Projekte überwachen wollen, bei denen sie weder Regie führen noch das Drehbuch dazu beisteuern.

Eines ihrer ersten Werke? Eine Live-Action-Verfilmung vom japanischen Manga-Klassiker Death Note, die Deadline zufolge als Serie erscheint und irgendwann auf Netflix Premiere feiert. Bestimmt werdet ihr euch jetzt an den gescheiterten ersten Versuch von Regisseur Adam Wingard (Godzilla vs. Kong, The Guest) erinnern, die 2017 veröffentlicht wurde und der gleichnamigen Vorlage nicht im geringsten gerecht wurde.

Wenn die Vorlage auf den Kopf gestellt wird

Aus einem taffen und über Leichen gehenden Light Yagami, ein Protagonist, der sich im Anime schon in der ersten Folge als Antagonist herausstellt, wurde ein ängstlicher Teenager, der in der Schule gemobbt wird und einen Schreianfall bekommt, als er Shinigami Ryuk zum allerersten Mal über den Weg läuft. Ob die Duffers mit ihrer Version eher ins Schwarze treffen? Eines steht jedenfalls jetzt schon fest: Diese Variante wird mit Wingards Film nichts zu tun haben und als Neustart beschrieben.

Allerdings wurde die Presse noch nicht darüber informiert, ob dieses Death Note grundsätzlich anders wird oder eine Adaption, die sich näher an die beliebte Vorlage hält. Was wäre euch lieber? Es bleibt abzuwarten, was dieses unerwartete grüne Licht für das Sequel mit Nat Wolff bedeutet, das sich ja schon seit geraumer Zeit in der Vorbereitungsphase aufhält. Ob die Produktion daran komplett eingestellt wurde?

Da Wingard bereits am Event-Sequel Godzilla vs. Kong 2 arbeitet, hätte er den Regieposten bei Death Note 2 vermutlich ohnehin abgeben müssen. Es kann also durchaus sein, dass die Fortsetzung durch die Serie der Duffers ersetzt wurde. Drücken wir allen Fans der Manga-Reihe die Daumen, dass es Hollywood dieses Mal richtig macht!

©KAZÉ Anime

Geschrieben am 07.07.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Death Note, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren