Der Exorzist – Linda Blair kehrt als Regan zurück!

Spread the love

Sehr lange Zeit war ungewiss, ob die 90-jährige Ellen Burstyn die einzige Schauspielerin aus William Friedkins Siebziger Jahre-Kult-Klassiker Der Exorzist (The Exorcist) sein würde, die im kommenden Sequel von Regisseur David Gordon Green (Halloween Ends, Halloween Kills, Halloween (2018)) und Produzent Jason Blum (The Purge, Insidious, Paranormal Activity) zurückkehrt.

Linda Blair, die 1973 das besessene Mädchen Regan verkörperte, ließ die Öffentlichkeit wissen, weder von Universal Pictures noch von deren Kollegen bei Blumhouse Productions oder sonst irgendeinem involvierten Filmemacher kontaktiert worden zu sein, was ihre mögliche Beteiligung betrifft.

Da die Dreharbeiten längst begonnen haben, sah es eine Weile wirklich ganz danach aus, als würde das Sequel ohne Blair auskommen müssen – durch Above the Line wissen wir es inzwischen besser, denn zur Freude aller Fans von Der Exorzist bekommt es Regan MacNeil erneut mit Dämonen aus der Unterwelt zu tun.

Nach 50 Jahren: Linda Blair schlüpft erneut in die Rolle von Regan! ©Warner Bros.

Wie groß ist Linda Blairs Rolle in Der Exorzist?

Der einzige Haken an der ganzen Sache? Die 64-jährige US-Amerikanerin wurde lediglich für ein paar Tage auf das Set bestellt, was wohl oder übel bedeutet, dass sich ihre Leinwandpräsenz in Grenzen hält. Doch was jetzt noch nicht ist, kann bekanntlich immer noch werden. Wenn alles gut geht, erhält Green die Chance, gleich drei neue Filme zu drehen – also ähnlich wie bei Halloween zwischen den Jahren 2018 und 2022.

Es besteht demnach die Möglichkeit, dass Blair auch in den nächsten beiden Teilen auftaucht, sofern sie für die Handlung relevant ist und diese Ableger von Warner Bros. überhaupt abgesegnet werden. Schließlich muss der erste Film ordentlich Gewinn abwerfen, da die Lizenzrechte an der Reihe alles andere als günstig waren. Mehrere hundert Millionen US-Dollar waren im Spiel, die irgendwie wieder in die Kassen geschwemmt werden wollen. Ob der Plan aufgeht?

2004 wagte man mit Exorzist – Der Anfang schon einmal den Versuch, die Reihe nach etlichen Jahren wiederzubeleben. Der Schuss ging jedoch nach hinten los, da das Prequel weltweiten Kinogängern keine 80 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert war.

Der Exorzist erscheint dieses Halloween. ©Warner Bros.

Der Exorzist stellt ein kostspieliges Experiment dar

Als Vorteil gilt die gegenwärtige Beliebtheit von Horrorfilmen, da einige von ihnen immer wieder mal dazu imstande sind, durch die Decke zu gehen – siehe das Conjuring-Franchise oder die ES-Filme von Regisseur Andy Muschietti und Produzentin Barbara Muschietti, die ihrerzeit mehrere hundert Millionen US-Dollar eingespielt haben. Ob Der Exorzist ebenfalls für volle Säle wird sorgen können?

Wir werden es aller Voraussicht nach noch dieses Halloween erfahren, wenn der Streifen offiziell ins Kino kommt. Verfolgt wird ein ähnliches Konzept wie schon bei Halloween – alles, was nach dem Originalfilm kam, wird komplett ignoriert. Außerdem bekleidet Burstyn die weibliche Hauptrolle – es ist also eine Geschichte über Regans Mutter Chris MacNeil, die uns in einem halben Jahr erzählt wird.

Viele Filmschaffende haben Green und Blum davon abgeraten, Fortsetzungen zu Friedkins 50-jährigen Klassiker zu machen, allerdings wollen sie es durchziehen und der Welt beweisen, dass es möglich ist, einen Ableger aus dem Hut zu zaubern, der es von der Qualität her mit dem Kult-Film aufnehmen kann. Wir sind gespannt, ob das Experiment tatsächlich glückt. Was glaubt ihr?

©Warner Bros.

Geschrieben am 24.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Der Exorzist, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren