Dune – Regisseur Denis Villeneuve entführt uns in den Trainingsraum [Video]

Spread the love

Am 23. Dezember 2021 wurde die Frank Herbert-Adaption Dune, eine Zusammenarbeit zwischen Warner Bros. und Legendary Entertainment, auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und 4K inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet.

Besitzer einer physischen Kopie des epischen Sci/Fi-Streifens, der weltweit über 390 Millionen US Dollar in die Kassen schwemmen konnte, dürften nicht nur wegen der Spielfilmlänge eine Weile beschäftigt gewesen sein (die 160 Millionen US Dollar schwere Produktion, die von Prisoners– und Blade Runner 2049-Regisseur Denis Villeneuve auf die Beine gestellt wurde, bringt es insgesamt auf immerhin 155 Minuten), sondern auch wegen des umfangreichen Bonusmaterials.

Über 70 Minuten haben es auf die jeweilige Scheibe geschafft, entführen Fans hinter die Kulissen der Romanverfilmung, die im Jahr 1984 schon einmal für die Kinoleinwand verfilmt wurde – damals von Kult-Filmemacher David Lynch, Schöpfer von raffinierten Perlen wie Mulholland Drive oder Inland Empire sowie der Serie Twin Peaks, der die gesamte Geschichte rund um Paul Atreides und seine Familie jedoch in einen einzigen Film gepresst hatte.

Kehren in Dune Part Two beide zurück: Zendaya und Timothée Chalamet. ©Warner Bros.

Denis Villeneuve darf seinen Zweiteiler zu Ende erzählen

Villeneuve hoffte darauf, einen Zweiteiler umsetzen zu dürfen – und für genau dieses Vorhaben wurde ihm vor geraumer Zeit auch grünes Licht erteilt! Dune Part Two trifft Oktober 2023 in hiesigen Kinos ein. Doch zurück zum Bonusmaterial:

Falls ihr zu denjenigen gehört, die sich Dune in ihrem eigenen Wohnzimmer nicht unbedingt auf DVD oder Blu-ray ins Regal stellen möchten, viel lieber auf eine digitale Kopie ausweichen, dann könnt ihr euch einen Teil der Special Features jetzt trotzdem ansehen – auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Warner Bros. wurde eines der Featurettes soeben für die gesamte Welt zur Verfügung gestellt.

Hören tut es auf den Titel Der Trainingsraum – gezeigt werden Timothée Chalamet und Josh Brolin (Protagonist Paul Atreides und Gurney Halleck) beim harten Kampftraining. Im Video melden sich einige Leute zu Wort, zum einen Chalamet und Brolin selbst, zum anderen aber auch Villeneuve und jener Kampfchoreograph, der die Schauspieler auf die Dreharbeiten vorbereitete: Roger Yuan:

Wieso Timothée Chalamet besonders schnell lernte

«Ich habe Timothée erzählt, dass er die Choreographie zunächst einmal in Slow Motion erlernen soll. Sobald er sie auf diese Weise beherrschen würde, könnten wir fortfahren und schneller werden. Als ehemaliger Tänzer war er sofort dazu imstande, sich die Bewegungen schnell einzuprägen», erklärt Yuan, der auch für die Zusammenarbeit mit Brolin nur lobende Worte findet:

«Er ist ein wirklich guter Mensch, dem ich die Choreographie gerne beigebracht habe.» Es ist davon auszugehen, dass Warner Bros. weitere Featurettes, die bereits auf den physischen Kopien von Dune verfügbar sind, online stellt. Wer allerdings jetzt schon das volle Programm in einem Rutsch genießen will, der wird zur Blu-ray oder 4K Ultra HD Blu-ray greifen müssen.

Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul im Film auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen. Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reissen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

©Warner Bros.

Geschrieben am 27.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren