High Tension – Nach 18 Jahren: Alexandre Ajas Schocker verschwindet vom Index!

Spread the love

Und wieder verschwindet ein Film vom Index – dieses Mal ist es der 2003 aus dem Boden gestampfte Horror-Schocker High Tension (Haute tension) von Piranha 3D– und The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen-Regisseur Alexandre Aja, der nach fast 20 Jahren seine Koffer packt und sich aus dem Staub macht.

Noch vor einem Jahrzehnt wäre diese Neuigkeit nahezu undenkbar gewesen, da es Horrorfilme hier in Deutschland nicht immer einfach hatten. Doch Zeiten ändern sich.

Hierzulande ließen die Probleme bei der Zensur jedenfalls nicht lange auf sich warten, da sowohl die indizierungssichere FSK KJ- als auch die SPIO/JK-Fassung gekürzt wurden. Ungeschnitten war der Psycho-Thriller nur über Österreich erhältlich, denn die gekürzte SPIO/JK-DVD landete 2005 auf Liste B der BPjM. Der Grund für den damaligen Beschluss? Natürlich die Gewaltdarstellung, die vor allem für Jugendliche unter 18 Jahren als bedenklich eingestuft wurde.

High Tension verabschiedet sich vom Index. ©Lionsgate

Indiziert war einmal – High Tension von Liste gestrichen

Kurze Zeit später wurde schließlich auch die Uncut-Version aufgelistet, wobei eine Beschlagnahmung des Films ausblieb. Aber das war einmal, denn wie die Kollegen von Schnittberichte.com in Erfahrung gebracht haben, war High Tension inzwischen dazu imstande, den Index wieder zu verlassen – doch es kommt noch besser; die BzKJ gab soeben bekannt, dass absolut alle Fassungen der Schauermär mittlerweile von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen werden konnten.

Der französische Genre-Hit wird es also bald wieder in den Handel schaffen. Freut euch jetzt schon auf die ein oder andere schicke Veröffentlichung im Steel- & Mediabook, die es mit Sicherheit geben wird.

In High Tension stehen ein einsames Haus, eine vereinte Familie, zwei unzertrennliche Freundinnen im Vordergrund – zu ihrem Nachteil aber auch ein brutaler Mörder, der vor nichts zurückschreckt und jedes seiner Opfer qualvoll ins Jenseits befördert. Eigentlich wollte Alex nur mit Freundin Marie ihre Familie auf dem Land besuchen. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein brutaler Fremder in das Haus ein und der Kampf ums Überleben beginnt…

©Lionsgate

Geschrieben am 30.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): High Tension, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren