Jurassic World: Dominion – Box Office: Top oder Flop? Die ersten Zahlen sind da!

Spread the love

Bevor das Sci/Fi-Event Jurassic World: Ein neues Zeitalter in den USA und bei uns in Deutschland eintrudelt, wurde der dritte Teil der World-Trilogie am 01. und 02. Juni 2022 bereits in sechs anderen Märkten, darunter Mexiko, Brasilien und Italien, gestartet. Wie sich das Projekt von Regisseur Colin Trevorrow (Battle at Big Rock, The Book of Henry) und Produzent Steven Spielberg (E.T. – Der Außerirdische, Der Weiße Hai) bislang schlägt? Richtig gut!

Wie Deadline verkündet, konnte die Produktion allein in Korea mehr als sechs Millionen US-Dollar in die Kassen von Universal Pictures und Amblin Entertainment schwemmen. Bis Sonntag wird in allen sechs Territorien ein Startergebnis von über 45 Millionen US-Dollar erwartet.

Selbstverständlich haben diese Zahlen keinerlei Aussagekraft, wenn wir keine Vergleichswerte hinzuziehen. Diese liefern uns Box Office-Portale wie Box Office Mojo oder The Numbers, wo wir sehen können, dass das World-Original von 2015 vor sieben Jahren dazu imstande war, in denselben Ländern 47.3 Millionen US-Dollar zum Start einzuspielen.

DAS GEFALLENE KÖNIGREICH lief besser an

Die Fortsetzung Jurassic World: Das gefallene Königreich, die 2018 ins Kino gebracht wurde und erneut mit Bryce Dallas Howard (Black Mirror, Das Mädchen aus dem Wasser) und Chris Pratt (Guardians of the Galaxy-Filme, Die glorreichen Sieben) als Claire und Owen in den Hauptrollen aufwartete, übertraf dieses Ergebnis und kam seinerzeit sogar auf 59.8 Millionen US-Dollar.

Ihr seht also: Für Jurassic World: Ein neues Zeitalter läuft es jetzt schon vielversprechend, auch wenn die bisherigen Zahlen hinter beiden Vorgängern liegen, die damals aber noch ohne das legendäre Trio aus dem 29-jährigen Kult-Klassiker Jurassic Park von 1993 auskommen mussten.

Trevorrow und sein Team wollen von nostalgischen Gefühlen profitieren, indem sie Alan Grant, Ellie Sattler und Ian Malcolm, selbstverständlich erneut dargestellt von Sam Neill (Invasion, Daybreakers), Laura Dern (Marriage Story, Little Women) und Jeff Goldblum (Furiosa, Thor: Tag der Entscheidung) wieder zurückholen und abermals auf einen T-Rex, Spinosaurus und andere Dinosaurier treffen lassen. Aber ob der Plan am Ende des Tages auch wirklich aufgeht?

Spielt DOMINION weniger Geld ein als die WORLD-Vorgänger?

Die kommenden Wochen werden es uns verraten. Der Rückwärtstrend, der in Korea und den anderen fünf Gebieten beobachtet wurde, muss nicht zwingend auf die gesamte Welt zutreffen. Es ist gut möglich, dass es anderswo viel besser läuft und das Gesamteinspielergebnis doch noch positiv beeinflusst wird. Im Moment lässt sich lediglich spekulieren. Gut sind die Zahlen jedoch, selbst wenn er etwas schwächer loslegt als seine Kollegen. Hierzulande wird der Streifen am 08. Juni 2022 gestartet.

In Jurassic World: Ein neues Zeitalter leben Dinosaurier seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt.

Der Film spielt vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar. Dinosaurier leben – und jagen – nun überall auf der Welt neben den Menschen. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen – oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren?

©Universal Pictures

Geschrieben am 03.06.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren